Kein Heimspielsieg zum Abschied

Es sollte nicht sein… Das Heimspiel gegen den VC Wiesbaden II verlor der SV Lohhof vor 450 Zuschauern am vergangenen Samstag nach knapp zwei Stunden Spielzeit mit 1:3 (25:20, 22:25, 17:25 und 22:25). Somit konnte dem scheidenden Hallensprecher Matthias Kock zum Abschied kein Heimsieg geschenkt werden. Und auch Lohhofs Trainerin Elena Kiesling muss den SV Lohhof ohne abschließenden Heimsieg verlassen. Die Verantwortlichen des Vereins verlängern den Vertrag mit Elena Kiesling nach Ende der Saison nicht weiter.

In Lohhofs Starting Six rückte Carina Malescha zu Beginn des Spiels auf die Mittelblockposition und Maya Köhnen aus der zweiten Damenmannschaft feierte ihr Bundesligadebüt auf der Diagonalposition. Zunächst schien diese Umstellung zu fruchten und die Lohhoferinnen konnten nach 26 Minuten den ersten Satz, der bis zum 19:18 ausgeglichen verlief, im Endspurt für sich entscheiden (25:20).

Im zweiten Satz führten die Lohhoferinnen zunächst auch den Durchgang an (8:5), bevor sich Wiesbaden berappelte und schließlich mit 13:11 in Führung gehen konnte. Bei 16:16 war jedoch der Ausgleich wieder hergestellt und die Hoffnung auf eine 2:0 Satzführung flammte wieder auf. Dann spielte sich der Gast aus Wiesbaden jedoch eine Vier-Punkte-Führung heraus, die Lohhof am Ende nicht mehr aufholen konnte (22:25).

Lohhof startete dann mit einem schnellen 4:8 Rückstand in Satz Nr. 3, den der Gastgeber bis zum Ende nicht mehr egalisieren konnte und so den 1:2 Satzrückstand hinnehmen musste (17:25). Auch im vierten Satz lief der SV Lohhof zunächst einem Rückstand hinterher (2:7), der jedoch bei Stand von 8:8 aufgeholt war. Mit der Verletzung von Kapitänin Nikola Ziegmann musste Lohhofs Trainerin Elena Kiesling jedoch ihr Team umstellen. Maya Köhnen, die zu Beginn des Durchgangs durch Livia Hässlein ersetzt wurde, kam nun auf der Außenposition zurück aufs Spielfeld. Mit spektakulären Ballwechseln kämpften die Lohhoferinnen um den Satzausgleich und den Tiebreak. Bei 20:19 schien der fünfte Satz in Reichweite. Erneut legte Wiesbaden einen Gang zu und hatte bei 24:20 vier Matchbälle, wovon der Gast den dritten zum Spielgewinn nutzte.

MVP des Spiels wurde beim VC Wiesbaden II Zuspielerin Pauline Bietau und auf Lohhof Seite die Kapitänin Nikola Ziegmann.

Foto: Robert Burschik