D1: Trotz heftiger Gegenwehr einen Sieg ohne Satzverlust eingefahren

Den dritten 3:0 Erfolg im dritten Spiel des Jahres konnte sich der SV Lohhof gegen den TV Altdorf erarbeiten. Damit bleiben die Damen von Trainerin Claudia Mürle weiterhin ohne Satzverlust in 2021 und sicherten den 2. Platz der Tabelle.

Im ersten Satz legte der SV Lohhof wie die Feuerwehr. Durch druckvolles Spiel und teilweise provozierten Eigenfehler der Altdorferinnen ging es über 8:2 bis zum Zwischenstand von 14:3 für den Tabellenzweiten. Dann sammelte sich der Gastgeber jedoch und begann die Aufholjagd. Die Aufschläge des TV Altdorf kamen präzise und mit hohem Risiko. Damit setzten sie die Lohhofer Annahme unter Druck und die Bälle kamen nicht mehr so präzise zu Zuspielerin Stefanie John, die dann wiederum ihre Angreifer nicht mehr so variabel einsetzen konnte. Die als „Gummiwand“ bekannte Abwehrarbeit der Gastgeberinnen zeigte eine zunehmend gute Leistung und der Altdorfer Angriff konnte Punkt um Punkt sammeln. Beim Stand von 24:22 hatten die Lohhoferinnen zwei Satzbälle, die jedoch nicht genutzt wurden. Stattdessen konnte der TV Altdorf beim 24:24 erstmals den Ausgleich in diesem Satz herstellen. In der Verlängerung des Durchgangs nutzte das Team von Claudia Mürle dann den siebten (!) Satzball doch zum Satzgewinn (31:29).

Mit großem Kampf und Einsatzwillen zum 3:0 Erfolg über den TV Altdorf

Nach dem Satzgewinn nahm der SV Lohhof die Zügel wieder mehr in die Hand und den zweiten Satz überwiegend von vorne bestreiten. Über 8:5 und 16:8 zu den technischen Auszeiten ließen sich die Lohhoferinnen den Vorsprung nicht nehmen und brachten den Durchgang mit 25:19 nach Hause.

Wer nun dachte, dass sich der TV Altdorf seinem Schicksal ergibt, sah sich getäuscht. Mit unfassbar hohem Aufschlagdruck und unbändigem Kampfwillen stemmte sich der Tabellenvorletzte gegen die drohende 3:0-Niederlage. Das Spiel verlief bis zur Crunchtime von 23:23 sehr ausgeglichen. Mit einem direkten Aufschlagpunkt durch das Geburtstagskind Carina Malescha und einem umstrittenen Punktgewinn gingen jedoch der Satz (25:23) und das Spiel (3:0) an den SV Lohhof.

Für den SV Lohhof spielten Stefanie John und Mona Boyer im Zuspiel, Laura Müller, Nora Losert und Maxima Wiesmüller im Mittelblock, Nikola Ziegmann, Lena Müller sowie Lilian Engemann im Außenangriff, Joana Hurler und Carina Malescha auf der Diagonalposition. Libera war Sandra Baier.
MVPs des Spiels wurden auf Seiten des TV Altdorf Juliane Kind und erneut Nikola Ziegmann für den SV Lohhof.

Bericht: Martina Banse
Fotos: Robert Burschik