D1: Siegesserie gegeb Tabellenführer gerissen

Vergangenen Sonntag stand das zweite Heimspiel der Saison 2023/24 für die erste Damenmannschaft vom SV Lohhof an. Nach zwei Siegen in Folge – darunter gegen den Vizemeister vergangener Saison aus Altdorf – waren die Mädels hochmotiviert, nun auch gegen den aktuellen Tabellenersten Rote Raben Vilsbiburg II weitere Punkte auf das Lohhofer Konto zu verbuchen.

Verletzungs- und krankheitsbedingt musste das Team wieder auf vier Spielerinnern verzichten, es erhielt wertvolle Unterstützung durch Stefanie Anwander sowie Nora Melzl – zwei Mittelblockerinnen aus der Damen 2.

Vor stark besetzter heimischer Kulisse lieferten sich die beiden Teams ein Kopf an Kopf Rennen, in welchem sich keines mehr als zwei Punkte vom anderen absetzen konnte. Doch gegen Ende behielten die Lohhoferinnen die Nase vorne, konnten beim Stand von 23:23 die letzten beiden Punkte des Satzes machen und gingen mit 1:0 Sätzen in Führung.

Diesen Aufschwung nahmen die Lohhofer Spielerinnen mit in den nächsten Satz und gingen mit 8:3 Punkten in die erste technische Auszeit. Vilsbiburg gab sich jedoch nicht geschlagen, kämpfte sich über den von Spielstand 9:9 heran und setzte sich anschließend ab. So entschieden die Mädels aus Niederbayern den zweiten Durchlauf mit 25 zu 17 Punkten für sich.

Der dritte Satz gestaltete sich ähnlich. Unsere erste Damenmannschaft konnte über den ganzen Satz hinweg eine kleine Führung halten bis die Gegnerinnen sich wieder den Gleichstand bei 23 Punkten erkämpften. Ab hier lieferten sich die beiden Mannschaften einen starken Fight, in welchem Lohhof leider nicht die Nerven behielt und sich mit 28:30 geschlagen geben musste.

Trotz des Satzückstandes mit 1:2 Sätzen geben die Lohhoferinnen noch lange nicht auf. Es sollte, wie vergangene Woche, wieder in den entscheidenden letzten Satz gehen. Die Grundlage für den notwendigen Satzgewinn legte Stefanie John direkt zu Beginn des vierten Satzes mit einer Aufschlagserie von sechs Punkten. Diesen Vorsprung baute Lohhof immer weiter aus und gewann deutlich mit 25:14.

Passend zum Spielverlauf entwickelte sich dann auch der fünfte Satz zu einem echten Tiebreak Krimi. Bis zum Seitenwechsel war es ein Duell auf Augenhöhe, doch die Vilsbiburgerinnen konnten ihre letzten Kräfte sammeln sowie die letzten Ballwechsel und somit das Spiel mit 3:2 Sätzen (23:25, 25:17, 30:28, 12:25, 15:11) für sich entscheiden.

So konnten die Lohhofer Damen immerhin den weiterhin ungeschlagenen Raben den ersten Punkt abknüpfen und stehen aktuell auf Tabellenplatz 6. Vielen Dank an alle Fans für die grandiose Stimmung in der Halle und Glückwunsch an unsere Nummer 15 Sanja Dusanic zu einer weiteren MVP Medaille.

Nun heißt es erstmal Kräfte sammeln und weiter hart trainieren, um nach dem kommenden freien Wochenende beim Doppelspieltag am 28./29.10.2023 in Ludwigsburg und Stuttgart weitere Punkte einzufahren.

Bericht: Samantha Hahm
Foto: Robert Burschik