D1: Revanche Teil zwei nicht ganz geglückt

Am gestrigen Sonntagnachmittag konnte der SV Lohhof in einer hochspannenden Partie gegen die Roten Raben Vilsbiburg II beim 2:3 (25:19, 13:25, 25:27, 25:15, 9:15) am Ende nur einen Punkt einfahren.
Hochmotiviert startete das Team des SV Lohhof um Kapitänin Theresa Schieder in die Partie. Von Anfang sollte kein Zweifel an dem Vorhaben einer Revanche für die deutliche Hinspielniederlage aufkommen. Über 10:4, 16:12 und 22:18 beherrschten die Gastgeberinnen den ersten Satz deutlich. Den zweiten Satzball verwandelte dann Mittelblockerin Lisa Veronika Brandmeier zum 25:19.

Trotz der knappen Niederlage konnten die Spielerinnen um die spätere MVP Stefanie John immer wieder jubeln.

Der zweite Satz war ein Spiegelbild des ersten Satzes, jedoch mit den besseren Vorzeichen für die Mannschaft aus Niederbayern. Im gleichen Maße wie sich die Gastmannschaft steigerte, ließen die Lohhoferinnen im Druck nach. Zurecht ging dieser Durchgang mit 13:25 an die Gäste.
Den dritten Abschnitt startete der SV Lohhof mit einer Aufschlagserie von Zuspielerin Stefanie John. Erst beim Stand von 7:0 wechselte das Aufschlagrecht nach Niederbayern. Über 13:3 und 19:12 glaubten sich die Lohhoferinnen schon auf der sicheren Seite. Die Roten Raben ließen jedoch nicht locker und konnten auf 19:16 sowie 23:22 verkürzen. Beim Stand von 24:22 konnten die Damen von Trainer Patrick Sprung jedoch zwei Satzbälle nicht nutzen und mussten den Satz schlussendlich mit 25:27 abgeben.
Wer jedoch gedacht hatte, dass dieser herbe Satzverlust den SV Lohhof nach unten zieht, sah sich schnell getäuscht. Im vierten Durchgang waren die Lohhoferinnen wieder konzentriert bei der Sache und setzten sich nach und nach mehr von Gegner ab. Am Ende stand erneut ein deutlicher Spielstand auf der Anzeigentafel: 25:15.

Die zahlreichen Zuschauer sahen am DAK-Spieltag ein kampfbetontes, spannendes Spiel.

Der Tiebreak musste erneut bei einem Heimspiel des SV Lohhof die Entscheidung bringen. Und erneut war es am Ende der Gast, der in der FOS/BOS Unterschleißheim jubeln durfte. Mit 8:15 ging dieser Durchgang und damit zwei Punkte für die Tabelle an die Roten Raben Vilsbiburg II.
Lohhofs Trainer Patrick Sprung zeigte sich, ob der starken Leistungsschwankungen innerhalb einer Partie ein wenig ratlos: „Wir hatten in dem Spiel immer wieder richtig starke Phasen, in denen wir den Gegner über den Aufschlagdruck sowie konsequente Arbeit in Block und Feldabwehr, beherrschten. In gleichem Maße haben wir uns jedoch von den Roten Raben immer wieder den Schneid abkaufen lassen und haben unser Spiel nicht zu Ende gebracht.“

MVP wurden auf Vilsbiburgs Seite Außenangreiferin Martina Konecna sowie beim SV Lohhof Zuspielerin Stefanie John.

Bericht: Martina Banse
Fotos: Robert Burschik