D1: Revanche Teil eins geglückt

Am vergangenen Wochenende waren die Bundesligadamen des SV Lohhof Volleyball zu ihrem ersten Rückrundenspiel beim VC Neuwied 77 zu Gast. Die Mannschaft aus Rheinland-Pfalz konnte das Hinspiel im September in Lohhof seinerzeit deutlich mit 3:0 gewinnen. Seitdem konnte sich Neuwied an der Tabellenspitze festsetzen und stand vor dem Spieltag auf Tabellenplatz 2. Die Lohhoferinnen überwinterten auf Platz 8 und wollten aber nun zeigen, dass in der Rückrunde mit ihnen zu rechnen ist. In die Partie startete Lohhofs Trainer Patrick Sprung mit Stefanie John im Zuspiel, Carina Malescha auf der Diagonalposition, Laura Müller und Lisa Veronika Brandmeier im Mittelblock sowie Kapitänin Theresa Schieder und Nikola Ziegmann auf der Außenposition. Sandra Baier war als Libera am Start. Die Partie gestaltete sich zunächst sehr ausgeglichen, bevor sich die Lohhoferinnen beim 18:15 eine Drei-Punkte-Führung erarbeitet hatten und diese bis zum Ende des Satzes mit druckvollen Aufschlägen und einer konsequenten Block-Abwehr-Arbeit auf ein 25:17 ausbauten. Unverändert startete der SV Lohhof in den zweiten Durchgang. Beim Stand von 6:1 für den SV Lohhof musste jedoch verletzungsbedingt Carina Malescha vom Feld gehen und Laura Gentner übernahm ihre Position. Laura fügte sich nahtlos ins Spiel ein und es entwickelte sich erneut ein Durchgang auf Augenhöhe. Am Ende ging dieser Satz in der Verlängerung mit 28:26 ebenfalls nach Lohhof. Beflügelt von diesem Zwischenstand ließen die Lohhoferinnen im dritten Satz nicht mehr locker. Über 5:1, 10:5 und 15:10 brachten sie den dritten Satz und damit den 3:0 Sieg nach Hause. MVP des Spiels wurden auf Neuwieder Seite Sarah Kamarah und Nikola Ziegmann beim SV Lohhof.

Lohhofs Kapitänin Theresa Schieder überwindet Neuwieds Block

Lohhofs Trainer Patrick Sprung bescheinigte seinen Damen ein sehr gutes Spiel. Mit druckvollen Aufschlägen wurde die gegnerische Annahme unter Druck gesetzt und somit das schnelle Passspiel des Gegners weitestgehend unterbunden. Auch in der Block-Feldabwehr zeigten die Lohhoferinnen eine beherzte Leistung.

Bericht: Martina Banse
Foto: Robert Burschik