D1: Einen Punkt aus Freisen im Gepäck nach Hause gebracht

Mit nur acht Spielerinnen machte sich der SV Lohhof am vergangenen Samstag auf die Reise nach Freisen. Mit Linda Sonntag und Sabrina Himmel fielen zwei Spielerinnen verletzungsbedingt aus, Livia Hässlein spielte bei der Südbayerischen Meisterschaft der U20, die von Stefanie John gecoacht wurde und Mona Boyer sowie Lisa Wehl mussten aus familiären Gründen passen. Dafür konnte Nura Abakar nach langer Verletzungspause (Muskelfaserriss) ihr erstes Spiel im Jahr 2023 absolvieren.

Die Starting Six von Trainerin Elena Kiesling stellte fast von allein auf: Mirjam Maletius im Zuspiel, Miriam Iachemet auf der Diagonalposition, Nura Abakar und Carina Malescha im Mittelblock, Nikola Ziegmann und Milica Miljkovic auf der Annahme/Außenangriffposition sowie Katharina Richter als Libera starteten im ersten Satz. Mit Romy Hagn war somit lediglich eine einzige Wechselspielerin auf der Bank.

Carina Malescha musste auf der für sie ungewohnten Mittelblockpositon spielen und machte ihre Sache richtig gut

Bis zur ersten technischen Auszeit (7:8) verlief der erste Satz ausgeglichen und dem SV Lohhof merkte man die Umstellungen auf dem Spielfeld nicht an. Dann konnten die Lohhoferinnen, angeführt von Kapitänin Nikola Ziegmann beim Aufschlag eine kleine Serie hinlegen und mit einem Sechs-Punkte-Vorsprung (16:10) in die zweite technische Auszeit gehen. Dann jedoch berappelten sich die Gastgeberinnen und waren beim 17:16 aus Lohhofer Sicht wieder im Spiel. Dennoch konnte sich der SV Lohhof nochmals mit drei Punkten absetzen und ging mit einem 20:17 Vorsprung in die Crunchtime. Erneut konnte Freisen ausgleichen und dann über 22:20 und 24:21 den Satz mit 25:23 nach Hause bringen.

Im zweiten Satz erspielte sich Freisen schnell eine Führung von vier Punkten, die Lohhof jedoch beim 8:8 wieder egalisiert hatte. In der Folge entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem der Tabellenunterschied zwischen dem Vierten aus Freisen und dem Zehnten aus Lohhof nicht unbedingt deutlich war. Mit viel Kampf und Leidenschaft, vor allem in der Abwehr, stellte der SV Lohhof die Freisenerinnen immer wieder vor neue Herausforderungen. In der Endphase des Satzes schien der Gastgeber das bessere Ende mit zwei Satzbällen zunächst auf seiner Seite zu haben. Aber mit mutigen Angriffen von Miriam Iachemet und Nikola Ziegmann wehrte Lohhof beide Satzbälle ab und erspielte sich mit einem Block von Carina Malescha seinerseits einen Satzball, den erneut Miriam Iachemet mit einem cleveren Angriff auf die Grundlinie verwandelte (26:24).

Der dritte Durchgang verlief wie die beiden Sätze zuvor relativ ausgeglichen, ohne dass sich eines der beiden Teams nennenswert absetzen konnte. Mit einem überlegten Lob von Nikola Ziegmann auf den Marktplatz des SSC Freisen erspielte sich Lohhof beim Stand von 24:22 den ersten Satzball. Erneut Nikola Ziegmann war es, die mit einem harten Schlag die Linie runter für die Satzführung von Lohhof sorgte (25:23).

Im vierten Satz zeigte sich zunächst erneut ein recht ausgeglichenes Spiel der beiden Mannschaften, bevor bei Lohhof der Faden etwas riss und Freisen etwas mehr Zugriff zum Spiel hatte. Über 16:12 zur zweiten technischen Auszeit bis zum 20:12 zog die Gastmannschaft davon. Mit mutigen Sprungaufschlägen setzte Mirjam Maletius die Freisener Annahme dann jedoch unter Druck und Lohhof verkürzte den Rückstand auf vier Punkte. Diesen ließ sich Freisen dann nicht mehr nehmen und glich zum 2:2 nach Sätzen aus (19:25).

Auch im Tiebreak schenkten sich beide Mannschaften keinen Punkt und kämpften um jeden Ball. Bis zum 12:12 konnte sich keiner absetzen. Das bessere Ende hatte dann die Gastmannschaft für sich, die sich die letzten drei Punkte mit einem beherzten Angriff sowie zwei direkte Blockpunkte holte.
MVP des Spiels wurden beim SSC Freisen Zuspielerin Leonie Dewes, die sich ihre 11. Medaille der Saison holte und beim SV Lohhof Milica Miljkovic (4. Medaille).

Bericht: Martina Banse
Foto: Patrick Schrepf