D1: Ein gebrauchter Sonntag

Das Bayern-Derby gegen den TV Dingolfing am vergangenen Sonntag ging für den SV Lohhof mit 1:3 (23:25, 17:25, 25:16, 19:25) verloren. Mit nur neun Spielerinnen trat das Trainergespann Fabian Zeitler, der Elena Kiesling an der Linie vertrat, und Martina Banse als Co-Trainerin die Reise nach Niederbayern an. Dennoch starteten die Lohhoferinnen um Kapitänin Stefanie John ordentlich in die Partie und konnten sich eine drei Punktführung bei Stand von 21:18 erarbeiten. Zur Crunchtime jedoch legten die Dingolfingerinnen eine Schippe drauf und konnten den Satz noch umdrehen (23:25). Durch den Satzgewinn und dem Selbstvertrauen aus dem gewonnenen Spiel gegen Vizemeister Wiesbaden vor Wochenfrist drehte die Heimmannschaft dann im zweiten Durchgang ordentlich aufs Gas. Über 3:7 und 13:20 ging der Satz ohne große Gegenwehr des SV Lohhof ebenfalls nach Niederbayern (17:25). Dann jedoch legten die Lohhoferinnen in allen Elementen zu: Der Aufschlag kam druckvoller, die Annahme und Block-Feldabwehr stand besser und Punktchancen wurden konsequenter genutzt. Folgerichtig ging Satz 3 mit 25:16 nach Lohhof. Leider konnten die Gäste den Schwung aus dem gewonnenen Satz nicht in den vierten Durchgang mitnehmen. Von Anfang an lief man einem Rückstand hinterher, den der SV Lohhof nicht mehr wettmachen konnte. MVP des Spiels wurden Sonja Schweiger beim TV Dingolfing und Lena Müller beim SV Lohhof.

Lohhofer MVP im bayerischen Derby: Lena Müller

Bericht: Martina Banse
Foto: SV Lohhof