D1: Deutlicher 3:0 Sieg und Tabellenplatz 2 erobert

Im bayerischen Derby gegen den TV Dingolfing konnte sich der SV Lohhof mit einem deutlichen 3:0 (25:17, 25:19, 25:20) durchsetzen.
Lohhofs Trainerin Elena Kiesling konnte auf einen vollbesetzten Kader für das Bayernderby zurückgreifen. Auch Tabea Schwarz, die im Spiel gegen Waldgirmes vor Wochenfrist einen Tritt gegen den Kopf bekommen hatte und unter der Woche im Training kürzer treten musste, war mit von der Partie.

Gleich zu Beginn legten die Lohhoferinnen um Kapitänin und Libera Sandra Baier los wie die Feuerwehr. Die Starting Seven mit Stefanie John (Zuspiel), Joana Hurler (Diagonal), Laura Müller (Mittelblock), Nora Losert (Mittelblock), Tabea Schwarz (Außenangriff) und Nikola Ziegmann (Außenangriff) gab bis zum Stand von 7:1 gleich die Marschroute an, bevor Dingolfing die Anfangsnervosität ablegen konnte. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, wobei der SV Lohhof stets in Führung blieb. Aber nach der zweiten technischen Auszeit (16:15) zogen die Spielerinnen von Elena Kiesling die Zügel an und konnten mit einer 9:2-Serie den Satz mit 25:17 für sich entscheiden.

Im zweiten Satz entwickelte sich bis zum 18:17 erneut ein Spiel auf Augenhöhe. Dann jedoch kam Mona Boyer im Doppelwechsel mit Carina Malescha für Stefanie John und Joana Hurler ins Spiel und drückte dem Satz ihren Stempel auf. Mit starken Aufschlägen setzte Mona den Gegner unter Druck, so dass der Dingolfinger Spielaufbau deutlich erschwert wurde. Somit konnte der SV Lohhof die Big Points machen und sich bis zum 23:17 absetzen. Den zweiten Satzball verwandelte die für Tabea Schwarz eingewechselte Lilian Engemann zur 2:0 Satzführung.

Den dritten Durchgang begann Elena Kiesling mit der gleichen Aufstellung wie zum Ende des zweiten Satzes. Die Dingolfingerinnen ließen sich von dem Satzrückstand nicht runterziehen und gestalteten zunächst diesen Satz. Der SV Lohhof konnte nach einem 7:10 Rückstand jedoch nochmal eine Schippe drauflegen und übernahm in der Folge wieder die Regie auf dem Feld. Beim 11:11 war der Ausgleich hergestellt. Nach 18:12 und 23:17 konnte der SV Lohhof dann den dritten Matchball zum 3:0 Heimerfolg verwandeln.

Nach dem Spiel zeigte sich Trainerin Elena Kiesling sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft: „Ich finde es sehr toll, dass wir in den entscheidenden Phasen immer noch eine Schippe drauflegen können! Das hat uns heute den 3:0 Sieg beschert.“ Gleichzeitig „warnte“ sie die Konkurrenz: „Wir können definitiv noch viel mehr! Die Fans können sich auf ganz viele neue Sachen freuen, die wir im Training üben.“
MVP des Spiels wurden Nikola Ziegmann (#18) auf Seiten des SV Lohhof und Sonja Schweiger (#3) beim TV Dingolfing.

Nikola Ziegmann(#18) konnte den Dingolfinger Block ein ums andere Mal überwinden und wurde als MVP der Lohhoferinnen ausgezeichnet.

Bericht: Martina Banse
Fotos: Robert Burschik