D1: 3:1 Heimspielerfolg

Am vergangenen Samstag empfing der SV Lohhof beim Erima-Spieltag seinen Tabellennachbarn SV Karlsruhe-Beiertheim zum Duell um Platz 11 in der Tabelle. Angefeuert von den zahlreichen Kindern aus der Fußballabteilung des SV Lohhof konnte das Team von Trainerin Elena Kiesling nach knapp zwei Stunden Spielzeit einen 3:1 (25:20, 25:19, 19:25 und 25:18) Sieg einfahren und von Karlsruhe den 11. Tabellenplatz übernehmen.

Ernster Beginn: Schweigeminute für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Syrien und der Türkei

Angeführt von der Kapitänin Nikola Ziegmann starteten die Lohhoferinnen in die Partie gegen stark ersatzgeschwächte Gäste. Diese zeigten sich jedoch, ob der teilweise ungewohnten Aufstellung unbeeindruckt und waren begegneten dem SV Lohhof auf Augenhöhe. Der erste Satz verlief recht ausgeglichen und keines der beiden Teams konnte sich nennenswert absetzen. Mit 20:20 ging es in die Endphase des Durchgangs, in dem Milica Miljkovic nach einem harten Angriff über die Position 2 zum Aufschlag ging und das Aufschlagsrecht nicht mehr abgab. Mit einem Doppelblock von Carina Malescha und Livia Hässlein, einem cleveren Angriff gegen den Block von Nikola Ziegmann, einem Eigenfehler von Karlsruhe sowie einem hart diagonal geschlagenen Ball von Carina Malescha beendete der SV Lohhof den Satz zum umjubelten 25:20.

Niki Ziegmann (#18) konnte sich immer wieder gegen die Karlsruher Abwehr durchsetzen und wurde verdiente MVP des SV Lohhof

Auch der zweite Satz begann ausgeglichen, bevor beim Stand von 10:10 Lohhof erneut das Heft in die Hand nahm und mit druckvollen Aufschlägen und Angriffen den Gegner so unter Druck setzte, dass eine 15:10 Führung heraussprang. Diesen Vorsprung ließen sich die Lohhoferinnen bis zum Ende des Satzes nicht mehr nehmen und gingen mit 2:0 Sätzen in Führung.

Der dritte Durchgang ähnelte dem Spielverlauf der beiden vorherigen Sätze, mit den Unterschied, dass der SV Lohhof nach der zweiten technischen Auszeit einem Zwei-Punkte-Rückstand hinterherlief. Die Gäste aus Karlsruhe kämpften aufopferungsvoll in der Abwehr und holten sich Punkt um Punkt. Am Ende machten sie den Sack zum 25:19 zu und verkürzten auf 1:2 in den Sätzen.

Im vierten Satz nutzten die Lohhoferinnen dann wieder konsequenter ihre Punktchancen, konnten auch die langen Ballwechsel für sich entscheiden. Beide Mannschaften zeigten starke Leistungen in Abwehr und Angriff, wobei das Momentum nun öfter beim SV Lohhof lag. Über 8:4 und 16:13 führten die Gastgeberinnen während des ganzen Satzes, bevor es dann beim Stand von 24:18 den ersten Matchball gab. Und dieser hatte es in sich: Insgesamt überquerte der Ball 23-mal das Netz, bevor Livia Hässlein nach über 80 Sekunden, in denen der Ball im Spiel war, mit einem Schnellangriff das Spiel beendete.
MVPs des Spiels wurden auf Seiten des SV Karlsruhe-Beiertheim Katrin Hahn (#4) und auf Seiten des SV Lohhof Nikola Ziegmann (#18).

Damen 1 und und die Kinder der Fußball-E3 freuen sich über den Sieg und die Autogramme der Spielerinnen

Vielen Dank an Erima, dass Ihr den Spieltag begleitet habt und ein riesengroßes Dankeschön an die Kinder der E3-Jugend des SV Lohhof Fußball für die Wahnsinnsstimmung in der Halle!

Bericht: Martina Banse
Foto: Robert Burschik