Erste Niederlage im 17. Spiel – Siegesserie des SV Lohhof reißt in Stuttgart

Mit dem zweiten Spiel des Doppelspieltags am vergangenen Wochenende ist die beeindruckende Siegesserie des SV Lohhof zu Ende gegangen. Nach zuvor 16 Erfolgen in Folge mussten die Lohhoferinnen bei der 2:3-Niederlage gegen den Sparda BSP Stuttgart erstmals in dieser Saison als Verlierer vom Feld gehen.

Nach dem 3:1-Auswärtssieg am Samstagabend in Karlsruhe startete das Team von Trainer Fabian Gumpp zunächst gut in die Partie in Stuttgart. Die jungen Spielerinnen des Bundesstützpunktes leisteten sich zu Beginn einige Eigenfehler, die der Tabellenführer konsequent nutzte. Mit 25:20 und 25:21 sicherte sich der SV Lohhof die ersten beiden Sätze und schien bereits auf dem Weg zum 17. Sieg in Folge zu sein.

Stuttgart reagierte jedoch mit Umstellungen auf der Zuspiel- und Diagonalposition – mit spürbarer Wirkung. Vor allem Diagonalspielerin Sophia Pampel erwischte einen herausragenden Tag und stellte die Lohhofer Defensive immer wieder vor große Probleme. Punkt um Punkt sammelte sie im Angriff und wurde am Ende verdient mit der goldenen MVP-Medaille ausgezeichnet.

Auf Lohhofer Seite machten sich nach dem kräftezehrenden Spiel am Vorabend zunehmend Ermüdungserscheinungen bemerkbar. Stuttgart nutzte diese Phase konsequent aus und glich zum 2:2 nach Sätzen aus. Der Tiebreak musste die Entscheidung bringen.

Diesen begann der SV Lohhof noch einmal mit großer Aggressivität und Siegeswillen. Beim Seitenwechsel lag das Team mit 8:6 in Führung, doch Stuttgart kämpfte sich zurück und glich zum 11:11 aus. In der entscheidenden Phase behielt der Gastgeber die Nerven und verwandelte seinen zweiten Matchball zum 15:13, was den 3:2-Sieg und zwei Punkte für Stuttgart bedeutete.

Trotz der ersten Saisonniederlage bleibt der SV Lohhof mit zwölf Punkten Vorsprung – bei einem mehr absolvierten Spiel – weiterhin souveräner Tabellenführer vor dem Verfolger aus Altdorf.

Auf Lohhofer Seite wurde Mona Boyer für ihre Leistung mit ihrer sechsten MVP-Medaille der Saison ausgezeichnet.

Mit einem Sieg und einer Niederlage sowie vier Punkten im Gepäck aus dem Doppelspieltag

Text: Martina Banse, Foto: Robert Burschik