Revanche geglückt: 3:1 Heimsieg für den SV Lohhof

Erstes Heimspiel im neuen Jahr und das Erste der Rückrunde für die Lohhoferinnen, die sich einen 3:1 Sieg sichern, drei Punkte holen und in der Tabelle auf Platz 4 klettern.

Lohhofs Trainer Fabian Gumpp musste seine Starting Six im Vergleich zum 3:2 Erfolg in Wiesbaden ordentlich umstellen. Für Libera Katharina Richter, die immer noch erkrankt war, spielte Zuspielerin Stefanie John auf ihrer Position. Mona Boyer rückte auf der Zuspielposition in die erste Sechs und Libera Milica Miljkovic ersetzte Francesca Cazzato auf der Annahme-/Außenposition. “Defense” war am Ende sicher der Name des Spiels, denn beide Teams gaben keinen Punkt leichtfertig her und zeigten teilweise unglaublich lange Ballwechsel und starke Abwehraktionen.

Lohhof übte von Beginn an Druck mit starken Aufschlägen auf die gegnerische Annahme aus und startete stark in die Partie. Im ersten Satz war die Geschichte klar: Lohhof dominierte mit effektiven Lösungen im Angriff auch dank der klugen Pässe von Zuspielerin Mona Boyer, die das Team zu einer zwischenzeitlichen Führung von 20:13 führte. Danach ein Ass von Milica Miljkovic, ein Top-Block von Samantha Hahm und ein perfekter Pass von Stefanie John für Samantha Hahm führten zu einem 25:17 für Lohhof.

Der zweite Satz war hart umkämpft, aber Lohhof hielt den kleinen Vorsprung durch den Satz hindurch. Beim Stand von 21:19 ging Christina Kock in den Aufschlag und verhalf mit zwei Assen Lohhof zu einer 24:19 Führung, die dann in einen 25:20 Satzgewinn umgemünzt wurde.

Im dritten Satz fanden die Gäste aus Markkleeberg durch starke Aufschläge zu mehr Selbstvertrauen und fanden so besser ins Spiel. Beim Stand von 14:9 hatten die Gäste sich erstmals in diesem Spiel eine Fünf-Punkte-Führung erarbeitet, die sie dann auch mit 25:22 nach Hause brachten.

Lohhof musste in den vierten Satz, um sich den Sieg und drei Punkte zu sichern. Dieser Durchgang verlief wieder spannend und ausgeglichen bis zur Mitte des Satzes. Dann schaltete Lohhof den Turbo ein und spielte in Block, Abwehr und Angriff wieder konsequent die Ballwechsel zu Ende. Mit einem 9 Punkte Vorsprung ging es in die Endphase des Spiels (23:14). Der Satz ging schlussendlich mit 25:16 an Lohhof, das sich mit diesem Sieg drei Punkte sicherte und auf Platz 4 hochgeht.

Herzliche Glückwünsche an die MVPs: Mona Boyer auf Lohhofer Seite und Thora Bauer aus Markkleeberg.

Nach zwei Siegen zum Start in das Jahr ist das Team bereit für das Derby gegen den TSV TB München am kommenden Wochenende. Angepfiffen wird das Spiel am Sonntag (26.01.2025) um 16.00 Uhr im Gymnasium München-Nord, Knorrstraße. Für alle Lohhofer Fans also ein Auswärtsspiel, zu dem sie mit dem Fahrrad anreisen können.

Mit einer konzentrierten Leistung in der Annahme zu Sieg

Text: Miriam Iachemet, Foto: Andrea Ries