Im Heimspiel gegen den TV Altdorf gelang es dem SV Lohhof wieder nicht sich nach einer starken Leistung mit einem Sieg zu belohnen. In einem unterhaltsamen und spannenden Spiel unterlag die Mannschaft von Trainerin Elena Kiesling mit einem auf dem Papier deutlichen 0:3 (20:25, 23:25 und 23:25).
Clara Fischer unterstützte die Lohhoferinnen erneut auf der Mittelblockposition, wo sich das Verletztenlager noch nicht wieder gelichtet hat. Zusammen mit Lisa Wehl (Mittelblock), Mirjam Maletius (Zuspiel), Carina Malescha (Diagonal), Sabrina Himmel (Libera) sowie Milica Miljkovic und Nikola Ziegmann (Außenangriff) stand sie in der Starting Seven. Nach zunächst nervösem Beginn und einigen Problemen in der Annahme entwickelte sich mit zunehmendem Spielverlauf ein Spiel auf Augenhöhe, in dem der Tabellenunterschied zwischen dem 3. aus Altdorf und dem 12. aus Lohhof nicht sichtbar war. Den Rückstand aus der Anfangsphase konnten die Lohhoferinnen jedoch nie ganz ausgleichen und so ging der erste Satz mit 20:25 an die Gäste aus Altdorf.
Die Sätze zwei und drei waren geprägt von spektakulären Ballwechseln mit harten Angriffsschlägen, unfassbaren Abwehraktionen und schönen Blockpunkten auf beiden Seiten. Beim Stand von 24:23 hatte Altdorf im zweiten Durchgang Satzball, den der SV Lohhof nach einem Pfiff der zweiten Schiedsrichterin (Netzfehler) bereits abgewehrt wusste. Jedoch revidierte der erste Schiedsrichter diese Entscheidung und ließ den Punkt wiederholen. Mit einem cleveren kurzen Aufschlag konnte sich die Gastmannschaft aus Mittelfranken dann den Satz sichern (23:25).
Um frischen Wind aufs Spielfeld zu bringen, wechselte Elena Kiesling das Zuspiel und die Libera. Für Sabrina Himmel startete Katharina Richter den dritten Satz und für Mirjam Maletius kam Stefanie John zu ihrem Heimcomeback. Angefeuert von den vielen zahlreichen Kindern in der Halle kämpften die Lohhoferinnen um jeden Punkt, um sich die Chance auf einen vierten oder gar fünften Satz zu wahren. Zum Ende des Satzes stand es dann 23:23, bevor es eine mehrminütige Diskussion mit dem Schiedsgericht um den Spielstand gab. Die Anzeigentafel sowie der Liveticker zeigten 24:23, was sich jedoch als technischer Fehler rausstellte. Was dann folgte, ist Drama pur: Zwei Fehler der Lohhoferinnen durch einen lückenhaften Block sowie ein Angriffsfehler besiegelten die 0:3 Niederlage.
Trainerin Elena Kiesling betitelte die Niederlage als „heartbreaking“ und hat sich für ihr Team eigentlich mindestens einen Punkt gewünscht. MVP des Spiels wurden auf Altdorfer Seite Alina Hösch und beim SV Lohhof Milica Miljkovic.
Bericht: Martina Banse
Foto: Robert Burschik