1:3 Niederlage gegen den Spitzenreiter

Nach dem Erfolg am Samstagabend gegen den VCO Dresden kletterte der SV Lohhof auf Platz 2 der Tabelle. Somit gab es am Sonntag tatsächlich das Spiel Tabellenerster (VC Neuwied 77) gegen Tabellenzweiter (SV Lohhof). Aber nach dem doch kräftezehrenden Spiel vom Samstag haben die Körner der Lohhoferinnen nicht mehr ganz ausgereicht. In einem sehenswerten Spiel setzte sich Neuwied mit 1:3 (18:25, 23:25, 25:14, 19:25) durch.

Die Gäste legten zu Beginn des Spiels los wie die Feuerwehr. Mit enorm viel Aufschlagdruck zeigte Neuwied gleich von Beginn an, wie es das Spiel gestalten möchte. Beim Stand von 1:5 war Coach Elena Kiesling bereits zur ersten Auszeit gezwungen. Langsam kam dann der SV Lohhof im Spiel an, aber Neuwied zeigte dann auch sehr schnell seine zweite große Stärke: Die Mittelblockerinnen, die auch im Angriff brandgefährlich sind. Über 4:10, 8:16 und 15:22 zog der Favorit unaufhörlich davon und brachte den Satz mit 18:25 auch nach Hause.

Im zweiten Satz bekam der SV Lohhof mehr Zugriff auf das Spiel und es entwickelte sich nun das erhoffte Spitzenspiel. Aus einer stabileren Lohhofer Annahme agierend, gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen. Über 7:8, 16:15 und 19:19 in den Endspurt des Durchgangs, in dem Neuwied mit einer Fünf-Punkte-Serie auf 19:24 davonzog. Die Lohhoferinnen gaben sich jedoch nicht auf und konterten nochmals bis zum 23:24, ehe ein Aufschlagfehler auf Lohhofer Seite die Entscheidung für Neuwied brachte.

Den Aufschwung zum Satzende nahm der SV Lohhof mit in den dritten Satz. Die Mädels von Elena Kiesling zeigten, was in ihnen steckt und setzten den Favoriten gehörig unter Druck. Bereits zur ersten Auszeit war Lohhof mit drei Punkten in Front. Mit tollen Abwehraktionen und cleveren Gegenangriffen kämpften die Lohhoferinnen um jeden einzelnen Punkt. Nach und nach konnte sich der SV Lohhof absetzen und dem VC Neuwied 77 Paroli bieten. Am Ende ging der Satz deutlich mit 25:14 an die Heimmannschaft, was den ersten Satzverlust im Jahr 2021 für Neuwied bedeutete.

Lena Müller (#8) im Kreis ihrer Mitspielerinnen

Neuwied schüttelte den Satzverlust jedoch schnell ab und startete mit einer 1:4 Führung in den vierten Satz. Der SV Lohhof drehte das Blatt jedoch nochmals zu einer 8:6 Führung, bevor dann Neuwied erneut die Zügel anzog und mit 11:16 in die zweite technische Auszeit ging. Die Lohhoferinnen konnten diesen Vorsprung nicht mehr kontern und der VC Neuwied nutzte den vierten Matchball zum Gewinn der Partie.

MVPs des Spiels wurden auf Lohhofer Seite zum sechsten Mal Lena Müller (#8) und beim VC Neuwied Amanda Brown (#5).

Bericht: Martina Banse
Foto: Stefanie Helas