U19w: Lohhofer Mädels holen Silber auf den United World Games

Nach 2 Jahren Corona-Pause fanden die United World Games vom 16.-19. Juni 2022 endlich wieder in Klagenfurt, Österreich statt. Lisa Weilnhammer und Natalie Sturm, die seit über 6 Jahren als Lohhofer Beach-Duo zusammenspielen, holten sich dort in der Kategorie „U19 Girls“ im Beachvolleyball die Silber-Medaille!

Natalie Sturm (li.), Lisa Weilnhammer im Players Stadion in Klagenfurt nach der Medaillenverleihung

Unter dem Namen „Bavarian Beachvolleys“ reisten Lisa und Natalie am Donnerstag 16. Juni nach Klagenfurt. Es ist das 3. Mal, dass die beiden Freundinnen an diesem Mega-Event teilnehmen. Das erste Mal, damals mit der Oberbayern Auswahl, spielten sie in der Halle, aber seit 2019 treten sie nur noch als Beach Duo auf.

Das Teilnehmerfeld in der U19 weiblich setzte sich aus einem Schweizer Beachteam, drei Österreichischen Teams und eben unserem Duo aus Bayern zusammen. Die Vorrunde war ausgeglichen: Das Team Schweiz, das Team Österreich Wörthersee Löwen 1 und unser Team spielten sehr ausgeglichen, alle drei waren gleich auf was gewonnene Sätze anging, nur das Ballverhältnis entschied letztendlich die Vergabe der ersten drei Plätze. Hier landeten Lisa und Natalie auf Platz 2 und gelangten so ins Finale, wieder gegen das Team aus der Schweiz, das sie in der Vorrunde in einem wirklich sehenswerten Match besiegt hatten. Leider konnten Lisa und Natalie mit ihrer Aufschlagstärke aus dem Vorrundenspiel gegen die Schweiz im Finale dann nicht mehr so auftrumpfen und unterlagen ihnen mit 0:2.

Team Wörthersee Löwen 1 (3. Platz) / Team Schweiz (Platz 1) / Team Bavarian Volleys (Lisa & Natalie, SV Lohhof auf Platz 2)

Trotz der Finalniederlage waren die UWG ein Mega Event in Klagenfurt gewesen. Teilnehmer aus über 30 Nationen waren wieder da und hatten sich in 9 Sportarten (Volleyball, Beachvolleyball, Basketball, Floorball, Feldhockey, Eishockey, Fußball und Tennis) gemessen. Die United World Games bleiben Europas größtes Jugendsportevent!

Herzlichen Glückwunsch an Natalie Sturm und Lisa Weilnhammer (re.)!

Bericht: Heidi Weilnhammer
Foto: Heidi Weilnhammer