U18w: Geschafft – Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft

Am 12.03.2022 fand die Südbayerische Meisterschaft der U18 weiblich in Landsberg am Lech statt. Dort trafen die acht besten Mannschaften der Altersklasse aus Südbayern aufeinander. Anders als gewohnt, konnten sich nicht die ersten drei, sondern nur die ersten beiden Mannschaften weiter für die Bayerische Meisterschaft qualifizieren.

Geschafft aber glücklich: Die südbayerischen Vizemeisterinnen jubeln über die gelungene Qualifikation.

Die Mannschaft des SV Lohhofs stieg konzentriert und konsequent ins Turnier ein: Das erste Spiel des Tages entschied das Team des SVL mit einem deutlichen 2:0-Sieg gegen die Lechrain Volleys für sich. Weiter ging es gegen die schon bekannten Gegnerinnen aus Lenggries. Die kampfstarke Mannschaft nutzte Schwächephasen der Lohhoferinnen erfolgreich aus. Die Lohhof-Mädel mussten sich deshalb mit einem 1:1-Unentschieden zufrieden geben. Im letzten Gruppenspiel traf man auf den schwäbischen Meister aus Mauerstetten. Mit Ehrgeiz und einem guten Zusammenspiel erspielte sich der SV Lohhof hier aber einen deutlichen Sieg mit 2:0 Sätzen. Das bedeutete: Gruppenerster!

Nun stand das Halbfinale gegen die alten Rivalen vom TB München bevor. Nur der Sieger hatte die Möglichkeit ins Finale zu kommen und das ersehnte Ticket für die bayerische Meisterschaft zu lösen.

In einem ausgeglichenen ersten Satz lagen die Lohhoferinnen noch mit 23:21 vorne, konnten aber den Sack nicht zu machen und mussten ihn mit 23:25 knapp an den TBM abgeben. Nach enttäuschten Gesichtern brauchte man aber gar nicht suchen: Völlig unbeirrt startete das Team in den zweiten Satz und gewann diesen deutlich (25:14). Diesen Schwung konnte die Mannschaft leider nicht mit in den Tiebreak nehmen. “Double, Double” hörte man schon von der Turnerbunder Seite, 6:13 lag der SV Lohhof also im Tiebreak zurück… Doch es kam anders als die meisten wohl erwarteten: Wie im Rausch erkämpften sich die Lohhofer Mädels den Anschluss mit 10:13 Punkten. Auch beim Stand von 10:14 Punkten behielten alle die Nerven: Starke Aufschläge und clever gesetzte Angriffe machten das Unmögliche möglich. Mit 17:15 Punkten gewann das Team mit den stärkeren Nerven den Tiebreak und hatte den so sehr ersehnten Sieg in der Tasche.

Im Finale wartete der FTSV Straubing. Die Lohhoferinnen konnten ihre Kräfte nach dem Nerven aufreibenden Halbfinale jetzt nicht mehr so recht mobilisieren. Deutlich und absolut verdient ging der Titel nach zwei Sätzen an die stark spielenden Straubingerinnen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Niederlage war unseren Lohhofer Mädels aber kaum anzumerken. Es überwog die Freude über den zweiten Platz und die Qualifikation für die nächste Runde! Weiter geht’s zu Bayerischen Meisterschaft in Feucht am 02.04.2022. Auf geht’s Lohhof, auf geht’s!

Bericht: Claudia Mürle
Foto: SV Lohhof