U16m: Oberbayerischer Meister 2022

Am 30. Januar 2022 in Mühldorf trug die Kooperation zwischen dem SV Lohhof und dem TSV Unterhaching in der Altersklasse U16 erste Früchte: die Jungs holten sich ihren ersten Titel: „U16m Oberbayerischer Meister 2022“!

Das Endergebnis für die erfolgreiche Spielgemeinschaft aus Unterhaching und Lohhof war:
1. TSV Unterhaching 
2. TSV Mühldorf 1
3. ASV Dachau
4. TSV Grafing 2
5. MTV München
6. TSV Mühldorf 2
Die ersten vier Teams haben sich für die Südbayerischen Meisterschaft am 19.02.2022 in Dachau qualifiziert.

Toll, wenn sich Jungs aus zwei Vereinen finden, gemeinsam trainieren, sich sowohl auf Spieler- als auch auf Trainerseite prächtig verstehen – und dann noch grandiose Erfolge zusammen feiern können!
Nächste Station: Südbayerische Meisterschaft, am 19.02.2022 in Dachau
Ziel: Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft am 19./20.03.2022
Das ultimative Ziel ist die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Berlin am 30.04./01.05.2022

Jakob Stolle, Felix Heyland, Lenny Wendt, Max Knoglinger, Lukas Weilnhammer, Timon Bührend, Julius Urbach, Julian Küchenhoff, Marten Endres (von links, Fett gedruckt: ehem. Lohhofer Spieler)


Wie kam es zu dieser Kooperation?

Stefan Pomerenke (Trainer Unterhaching) und Heidi Weilnhammer (Trainerin Lohhof) hatten Anfang der Saison 2021/22 die Idee gemeinsame Sache zu machen – natürlich in Abstimmung mit ihren jeweiligen Vereinen.
Der Großteil der Jungs kannte sich bereits aus der Oberbayern- bzw. Bayernauswahl 2007/2008. Jedoch – in Summe hatten beide Vereine zu wenig Spieler, um für das Großfeld eine eigene stabile Mannschaft zu stellen, welche auch bei Ausfällen (Krankheit, Verletzung oder Alternative Spieltage Tennis, Handball, etc.) antreten bzw. an Wettkämpfen hätte teilnehmen können. (Speziell unter den aktuellen Corona-Randbedingungen merken wir, dass uns diese breitere Basis gut tut.) Das Spielniveau innerhalb der jeweiligen Teams war so weit gespreizt, dass weder die starken noch die schwächeren Spieler auf ihrem individuellen Niveau optimal hätten gefördert werden können. Und schließlich waren teilweise Spielpositionen unter gegebenen körperlichen/spielerischen Voraussetzungen der Spieler nicht sinnvoll zu besetzen (MB/AA/D) bzw. dem entsprechend andere Positionen doppelt besetzt (Z/L). Also war der Ansatz die Bildung von zwei U16 Teams mit jeweils homogenerem Spielniveau, damit v.a. im Training die Spieler gemäß ihren jeweiligen Fähigkeiten besser gefördert, gefordert und entwickelt werden konnten. Und so „wechselten“ die Lohhofer Spieler Lukas Weilnhammer, Marten Endres, Torben Traut, Max Knoglinger, Tobias und Fabian Mikulandra für diese Saison den Verein, um beim TSV Unterhaching als U16m Mannschaft zu starten. Die verbleibenden Lohhofer Jungs Jahrgang 2007 (und jünger), bildeten ein U16m Team, unter der Flagge des SV Lohhof, unter Federführung von Trainer Felix Nothdurft. Dieses Team verzeichnete übrigens einen guten 9. Platz auf der Oberbayerischen Meisterschaft. Das soll nicht unerwähnt bleiben 😉.

Bericht: Heidi Weilnhammer
Foto: Heidi Weilnhammer