U14w: SV Lohhof ist Oberbayerischer Vizemeister

Am vergangenen Wochenende fand in Dachau die Oberbayerische Meisterschaft der Mädchen U14 statt. Viele Bekannte aus den Ligaspielen warteten auf das Team von Trainerin Michi Pohl.

In der Vorrunde bekamen es die Mädels mit dem ASV Dachau 3, dem TSV Eiselfing und dem TSV Unterhaching zu tun.

Im ersten Spiel gegen Dachau war es anfangs noch ein vorsichtiges Abtasten, ehe sich dann im Laufe des Spiels die Erfahrung der Lohhofer Mädels immer deutlicher widerspiegelte und das Spiel mit 2:0 (25:19 und 25:11) gewonnen werden konnte.

Nach einer kleinen Stärkung und einem Spielpause hieß dann der nächste Gegner TSV Eiselfing. Dieser hatte im Spiel eben noch aufhorchen lassen und den Ligakonkurrenten der Lohhoferinnen mit 2:0 bezwungen. Hier hieß es druckvoll spielen und nichts aufkommen lassen. Mit einem deutlichen 2:0 (25:16 und 25:20) gelang auch hier ein deutlicher Sieg.

Im abschließenden Gruppenspiel gegen den TSV Unterhaching konnten dann alle Spielerinnen zum Einsatz kommen und ihr Können zeigen. Auch dieses Spiel gewannen die Mädels mit 2:0 (25:10 und 25:15)

Damit beendeten die Mädels die Vorrunde als gruppenerster und hatten den direkten Einzug ins Viertelfinale geschafft.

Dort wartete dann am Sonntag morgen die zweite Mannschaft des ASV Dachau. Auch hier zogen die Lohhoferinnen ihr Spiel klar auf und hielten die Gastgeberinnen mit 2:0 (25:17 und 25:15) klar auf Distanz.

Großer Jubel, denn mit diesem Sieg war nicht nur der Einzug ins Halbfinale geschafft, sondern auch due Qualifikation für die nächste Meisterschaftsebene. Doch im Lohhofer Lager wollte man mehr!

Im Halbfinale hieß der Gegner dann TSV Mühldorf. Mit diesen hatten die Lohhoferinnen vom letzten Ligaspiel noch eine Rechnung offen und genauso legten die Mädels auch los! Immer leicht vorne, wenig Respekt vor den beiden großen Blockspielerinnen. Mit guten Aufschlägen setzten sich die Lohhoferinnen leicht ab und verbuchten den ersten Satz mit 25:21 für sich. Im 2. Satz legten die Mädels los wie die Feuerwehr: im Aufschlag wurden die angesagten Ziele druckvoll getroffen, so dass es schnell 6:0 stand. Leichte Resignation machte sich in Mühldorf breit. Als sich die Lohhoferinnen von einer knappen Entscheidung nicht aus der Ruhe bringen ließen und Punkt für Punkt weiter vorauseilten, hielten die beiden wichtigsten Mühldorfer Angreiferinnen dem Druck nicht mehr stand und mussten ausgewechselt werden. Mit einem mehr als deutlichen 25:7 gelang hier die Revanche für den Spieltag eindeutig und neben dem Finaleinzug hatten die Mädels jetzt auch eine Medaille sicher und es geschafft, sich auf die Sportlerehrung 2025 zu sielen 😉

Nun wartete im Finale der alte Rivale der letzten Saison Dort hatten sich die Lohhoferinnen drei Mal im Finale geschlagen geben müssen und auch an den drei Ligaspielen entschied der ASV Dachau 1 immer die Spiele relativ für sich. Die Mädels waren sich einig: heute geht was!

Die Dachauerinnen legten gleich gut los, doch Lohhof hielt dagegen. Dann war Anna schwer zu stoppen und auch Lara griff oft Linie an, so das sich Dachau leicht absetzen konnte. So ging der erste Satz doch deutlich mit 15:25 an Dachau. Im zweiten Satz ließen die Lohhofer Mädels wieder einen kleinen Rückstand zu. Bei der Auszeit beim Stand von 18:22 motivierte Trainerin Michi Pohl ihre Mädels nochmal, dass sie weiter an sich glauben sollen, vier Punkte sei nichts. Doch kurz darauf glaubte beim Stand von 21:24 und drei Matchbällen für Dachau niemand mehr an einen Lohhofer Zugriff aufs Spiel. Aber wer aufgibt, hat schon verloren, auch Dachau wurde nervös und beherzter Kampf gepaart mit ein wenig Glück sorgten für den Ausgleich. Die Halle tobte. Dachau 25:24 vor, erneuter Matchball, abgewehrt, Dachau vor, 26:25, Matchball, abgewehrt, dann das erste mal Lohhof vor 27:26 und dann wurde der harte Kampf belohnt und Chiara schlug den Ball ins aus. Der erste Satzgewinn gegen den Favoriten. Die Mädels freuten sich und sprangen im Kreis. Damit fiel viel Anspannung ab, leider wenig zu viel, so dass es im dritten Satz nicht mehr gelang an die vorangegangene Leistung anzuknüpfen. Das Spiel wurde 1:2 verloren. Aber dennoch wurde klar: wir können Dachau schlagen und da haben wir doch gleich ein Ziel für die nächste Runde!

Verdiente Ehrung! Die Mädel der U14 feiern den zweiten Platz in Oberbayern

Für den SV Lohhof spielten:

Asya Aksoy, Hanna Dorfeld, Emilia Emiliano, Tessa Modelmann, Jana Nesnidal, Helena Seimel, Louisa Szameitat

Bericht: Michaela Pohl
Foto: SV Lohhof