U14w: Bayerische Meisterschaft in Straubing

Am vergangenen Wochenende startete die weibliche U14 um Trainerin Michi Pohl bei den Bayerischen Titelkämpfen in Straubing.

Bayerische Meisterschaft der U14w in Straubing

Das Team zog das erste Gruppenspiel gegen Amberg mehr als konzentriert durch (25:6, 25:9), so dass hier fast alle Spielerinnen bereits zum Einsatz kommen konnten. Als nächstes stand dann das Spiel um den Gruppensieg gegen die Gastgeberinnen aus Straubing an. Auch in diesem sehr engen Spiel behielten die Lohhoferinnen die Oberhand (25:23, 26:24) und waren somit als Gruppensieger automatisch fürs Viertelfinale qualifiziert. Hier warteten am Samstag Abend dann die Roten Raben Vilsbiburg. Erneut ging das Team konzentriert zu Werke und sicherte sich mit 2:0 (25:12, 25:15) den Einzug ins Halbfinale. Nun noch duschen im Hotel und anschließend mit einem leckeren Abendessen stärken.

Nach einem ausgewogenen Frühstück stand dann im Halbfinale der TSV Sonthofen auf der anderen Seite. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, das die Mädels mit 25:21 und 25:19 mit 2:0 für sich entscheiden konnten. Nun war der Jubel auf Lohhofer Seite riesig, denn mit dem Erreichen des Finales war auch die Qualifikation für die Deutschen Titelkämpfe geschafft.

Im Finale hieß der Gegner ASV Dachau. Diesmal kamen die Mädels etwas schwerer ins Spiel und Dachau setzte sich ab. Einzelne Aktionen ließen aber erwarten, dass die Lohhoferinnen nicht aufgaben, auch wenn der erste Satz mit 14:25 verloren ging. Im zweiten Satz denn verdrehtes Bild: Die Lohhoferinnen drehten auf, der Dachauer Trainer wurde nervös angesichts einer 10:3 Führung. Dann kämpfte sich Dachau Punkt für Punkt wieder heran, ehe die Lohhoferinnen eine Schippe drauflegen konnten und am Ende auch von Fehlern der Dachauerinnen profitiertem 25:19, 1:1, der Tiebreak musste entscheiden. Von Anfang an entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, gute Aktionen auf beiden Seiten bescherten den Zuschauern ein tolles Finale. Beim Stand von 9:9 schien die Sensation zum Greifen nahe. Dann schlichen sich zu viele Eigenfehler ein, die den Dachauerinnen die ersten Matchbälle bescherten. Zwei konnte Lohhof noch abwehren, ehe dann eine Angriffsaktion den Sieg für Dachau brachte (11:15).

Trainerin Michi Pohl ist stolz auf die Steigerung ihrer Truppe, die ein tolles Turnier gespielt hat. Und wer weiß, vielleicht heißt es auf der Deutschen Anfang Mai ja wieder Lohhof gegen Dachau und dann mit dem besseren Ende für Lohhof?

Für Lohhof spielten: Asya Aksoy, Hanna Dorfeld, Emilia Emiliano, Tessa Modelmann, Jana Nesnidal, Helena Seimel und Louisa Szameitat