U14m: Südbayerischer Meister wird nur der SVL

Am Wochenende (12./13.03.2022) konnten die Jungs des SV Lohhof in Grafing bei der Südbayerischen Meisterschaft der U14-Jungs den Titel feiern. Ohne Spielverlust fährt die Mannschaft nun zur Bayerischen Meisterschaft und kann sich durchaus Chancen auf die Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft ausrechnen.

Bei der Oberbayerischen Meisterschaft mussten wir uns im Endspiel noch Grafing geschlagen gegeben. Diesmal glückte die Revanche und am Schluss stand ein relativ souveräner 2:0-Sieg gegen Grafing in einem hochklassigen Spiel. Die Mannschaft des SVL hatten diesmal die Quote der Aufschlagfehler soweit runtergeschraubt, dass man die Aufschläge, das Hauptproblem der letzten Meisterschaft, diesmal als Stärke feiern konnte. Das Training von Felix Nothdurft und Daniel Sturm, die genau darauf die Wochen davor das Hauptaugenmerk gelegt hatten, trug also die verdienten Früchte.

Das vermeintlich schwierigste Spiel des Turniers hatten die Lohhofer gleich am Anfang. Im ersten Gruppenspiel traf man auf die Unterhachinger, die zwei sehr grosse und starke Angreifer in ihren Reihen haben. Das war gleich mal im ersten Spiel ein Wegweiser, denn es kann nur der Gruppenerste Meister werden. In einem knappen Spiel entschied der SVL im dritten Satz das Spiel mit 2:1 Sätzen für sich. Durch cleveres Spiel und starke Blockaktionen wurde das vermeintlich beste Niveau des Turniers gleich am Anfang erreicht.

Nach diesem Ausrufezeichen folgten die Pflichtübungen gegen Landshut und Donauwörth. Beides Mannschaften, gegen die der SVL eigentlich locker gewinnen müsste. So wurden alle Spieler eingesetzt, aber deutlich war dann doch etwas anderes. Auch wenn die Ergebnisse letztendlich für sich sprachen, die Spieler mussten immer wieder ihre besten Leistungen zeigen, damit die beiden Partien jeweils mit 2:0 Sätzen gewonnen wurden. Hier zeigte sich die mannschaftliche Geschlossenheit deutlich, nur deshalb konnte das so umgesetzt werden.

Im Finale setzte sich das druckvollere Angriffspiel der Lohhofer durch und sie siegten klar mit 2:0 (25:18, 25:20). Interimscoach Christian Mürle, der Felix Nothdurft wegen des C-Problems vertreten musste, konnte mit der Mannschaft den Titel des Südbayerischen Meisters der U14m 2022 feiern. Emotion pur, das war echt der Wahnsinn, die Jungs waren sooo toll, auch in schwierigen Phasen hat keiner gezickt oder gemotzt, dickes Lob vom Coach!!!

Nach einer würdigen Siegerehrung und bewegenden Worten von Rudi Stein, dem Trainer von Unterhaching, der nochmal unterstrich, dass das Niveau dieser Volleyball Meisterschaft in der Corona Generation mit allen Schwierigkeiten wahnsinnig gut war. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Danke Grafing nochmal für die Ausrichtung, damit sind jetzt 4 Teams aus Oberbayern für die Bayerischen Meisterschaft qualifiziert:

  1. SV Lohhof
  2. TSV Grafing
  3. TSV Unterhaching
  4. MTV München
Das Team mit Trainer Christian Mürle: Nicolas Kartascheff, Sebi Englisch, Dominik Mürle, Benni Sievers (sitzend), Hannes Reichenberger, Jonas Pohl, Luca Henry (v. li.)

Vielen Dank Jungs, ihr habt uns viel Spass gemacht.

Bericht: Christian Mürle
Foto: SV Lohhof