Dachau/Lohhof. Mit einem hervorragenden dritten Platz kehrten die U15-Beachvolleyballerinnen des SV Lohhof von der Bayerischen Vereinsmeisterschaft in Dachau zurück. Betreuerin Michi Pohl reiste mit sechs Spielerinnen an, die sich in einem besonderen Wettkampfmodus mit den besten Nachwuchsteams Bayerns messen konnten.
Dabei wurde jede Vereinsmannschaft in zwei Dreierteams aufgeteilt. Beide Teilteams bestritten jeweils einen Satz bis 21 Punkte gegen die entsprechenden Teams des Gegners. Anschließend wurde unabhängig vom bisherigen Ergebnis ein dritter Satz im Vier-gegen-Vier nach Beachvolleyballregeln gespielt.
In der Gruppenphase präsentierten sich die Lohhoferinnen von Beginn an in starker Form. Gegen Schwaig setzten sich beide Teilteams deutlich gegen ihre Gegnerinnen durch. Der dritte Satz bot daher die Möglichkeit, allen Spielerinnen wertvolle Einsatzzeit zu geben.
Auch im zweiten Gruppenspiel ließ der SV Lohhof nichts anbrennen. Erneut gewannen beide Teilteams ihre Begegnungen souverän, ehe auch der abschließende Mannschaftssatz klar an die Lohhoferinnen ging. Mit zwei überzeugenden Siegen sicherte sich das Team den Gruppensieg und zog verdient ins Halbfinale ein.
Dort wartete mit Dachau II ein starker Gegner. Im ersten Satz bewiesen die Lohhofer Mädchen große Moral und kämpften sich nach einem Rückstand zurück, um die Partie noch für sich zu entscheiden. Im zweiten Satz gelang es dem zweiten Lohhofer Teilteam jedoch nicht, an die starken Leistungen der Vorrunde anzuknüpfen, sodass Dachau ausgleichen konnte.
Damit musste der dritte Satz über den Finaleinzug entscheiden. Trotz großer Einsatzbereitschaft fanden die Lohhoferinnen nicht richtig in ihr Spiel und mussten den Gastgeberinnen den Sieg überlassen. Der Traum vom Finale war damit knapp geplatzt.
Im Spiel um Platz drei kam es erneut zum Duell mit Schwaig. Das erste Lohhofer Team spielte souverän auf und legte den Grundstein für den Erfolg. Im zweiten Vergleich entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Begegnung, ehe eine starke Aufschlagserie die Entscheidung zugunsten des SV Lohhof brachte. Auch hier erhielten im abschließenden Mannschaftssatz noch einmal alle Spielerinnen Einsatzzeit.
Mit dem dritten Platz belohnten sich die Lohhofer Nachwuchs-Beacherinnen für ein starkes Turnier und eine geschlossene Mannschaftsleistung. Ob das Podiumsergebnis gleichzeitig für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ausreicht, wird sich in den kommenden Tagen entscheiden.
Unabhängig davon können die Spielerinnen und Betreuerin Michi Pohl auf einen erfolgreichen Wettkampf zurückblicken, bei dem Teamgeist, Spielfreude und starke Leistungen mit einer Bronzemedaille belohnt wurden.

Die weibliche U15 Jugend bei der Vereinsmeisterschaft in Dachau
Text: Michaela Pohl, Foto: SV Lohhof
