H1: Versöhnlicher Abschluss von H1 in der Bayernliga

Mit zwei gewonnen Nachholspielen unter der Woche konnte der SV Lohhof seine Bayernliga Saison mit zwei sehr starken Auftritten nun doch noch versöhnlich beenden.

Schon bei der knappen 2:3 Niederlage gegen die Bayerwald Volleys aus Hauzenberg am Samstag, den 02.04.2022, hatte es sich angedeutet, dass die Mannschaft eine ansteigende Formkurve zeigt. Gerrit Zeitler als Rückkehrer aus Odessa ist daran mit seiner Angriffsstärke und Präsenz auf dem Feld natürlich nicht ganz unschuldig. Mit im Gepäck hatte er auch einen Zuspieler aus der Ukraine – Viacheslav Shaulskyi – (für uns: Panda), der die Mannschaft mit seinem Spielwitz sofort unterstützen konnte.

So cool das für unser Team ist, so furchtbar die Hintergründe dieser Rückkehr. Aber so sorgte der Sport zumindest für ein bisschen Ablenkung ….

Am Donnerstag, den 07.04.2022 wurde der ASV Dachau III, gegen den man im Hinspiel noch 0:3 verloren hatte, in einem Abendspiel mit dem umgekehrten Ergebnis nach Hause geschickt. Hier war „Panda“ noch nicht dabei, aber Daniel „Duschi“ Sturm konnte nach überstandener Corona Erkrankung die Zügel fest anziehen und den Sieg überzeugend nach Hause spielen. Felix Nothdurft aus Herren 2 half nach seiner überzeugenden Leistung gegen Herrsching, auch nochmal aus. Gut wenn man sich im Verein so unterstützen kann.

Das Spiel selbst war nichts für schwache Nerven – auch wenn der erste Satz sicher mit 25:21 Punkten gewonnen wurde. Mit Selbstbewusstsein ging man in die nächsten Sätze, lief im 2. Satz aber lange einem Rückstand hinterher. Erst mit einer Serie erfolgreicher Aufschläge von Kapitän Lars Hohensee kamen wir wieder ran, konnten den Satz gerade noch umdrehen und mit 26:24 Punkten in der Verlängerung gewinnen.

Aber es sollte noch knapper werden. Dachau hatte im dritten Satz schon einen Satzball, der aber von den Gästen verschlagen wurde. Mit einem Block, der knapp ins Feld fiel, konnten wir dagegen unseren ersten Satzball zum 28:26 verwandeln und damit den 3:0 Sieg klar machen. Ein knapper, aber durchaus verdienter Sieg, den Marco Hammerschmidt – zuletzt in bestechender Form – leider wegen seiner Corona-Infektion nicht mitgestalten durfte. Aber Gerrit Zeitler konnte ihn glücklicherweise sehr adäquat ersetzen.

Am nächsten Tag ging es dann direkt nach Gars. Dieses Mal war „Panda“ Viacheslav Shaulskyi mit an Bord. Auch gegen diesen Gegner hatten wir das Hinspiel mit 0:3 Sätzen verloren. Nach dem Rückspiel muss man sich allerdings fragen, warum. Gars hatte hinten und vorne nichts zu melden und konnte zu keiner Phase des Spiels dem SVL gefährlich werden. Gefährlich war einzig die viel zu niedrige Halle, aber hier hatten in der Annahme die Hausherren dann mehr Probleme als der SV Lohhof als Gäste. Die Folge war ein Hammersieg, wie wir ihn schon lange nicht mehr gesehen haben: Mit 25:16, 25:11(!) und 25:22 war der 3:0-Sieg auch in dieser Höhe hochverdient.

In diesem Spiel waren wir so stark besetzt wie selten in dieser Saison. Trainer Christian Mürle konnte alle Spieler einsetzen und immer wieder mal wechseln. Nach der total verkorksten Hinrunde und dem Corona- Stress lieferten wir mit einem total überzeugendem Auftritt des SVL ein starkes Statement ab. Das lässt Hoffnung für nächstes Jahr schöpfen – nur der verletzte Boyan Mihaylov hat jetzt ein Problem: Er hatte eine Kiste Getränke pro gewonnenem Satz ausgelobt und geht jetzt hoffentlich nicht pleite.

Ende gut, alles gut! Mit einem klaren Sieg in Gars verabschiedet sich das Team von Herren 1 aus der Saison 2021/22

Jetzt ist erstmal Abschlusstraining mit Saisongesprächen und dann geht es in die wohlverdiente Pause und zum Beachen.

Fazit: Schwieriges Jahr mit vielen Unwägbarkeiten und Abgängen aber nun doch mit Happy End für die Bayernliga Volleyballer. Hoffentlich gibt es auch in anderen Bereichen noch ein Happy End, das würden wir uns wünschen, …

Eure Herren1 mit ganz liebem Dank an die wenigen Zuschauer, die uns nie haben hängen lassen!!

Das Team vom Wochenende:
Mitte: Markus Hubmann, Tom Kasper, Marvin Simon, Thomas Prosser
Aussen: Gerrit Zeitler, Dominik Gartner, Vederan Dusanic
Diagonal: Lars Hohensee
Zuspiel: Daniel Sturm, Viacheslav Shaulskyi
Libero: Stephan Münch
Verletzt oder krank: Marco Hammerschmidt, Boyan Mihaylov

Bericht: Christian Mürle
Foto: SV Lohhof