Grüße von der Tabellenspitze

 

Der erste Spieltag der neuen Volleyballsaison hielt für den SV Lohhof gleich einen Doppelauswärtsspieltag parat. Gegner waren die Vorwärts Sachsen Volleys Grimma sowie der VCO Dresden. Beide Teams standen zum Abbruch der vergangenen Saison im März an der Tabellenspitze.

Am Samstag ging es zunächst nach Grimma ins Muldental. Dort konnten sich die Lohhoferinnen um die neue Trainerin Elena Kiesling in einem hochansehnlichen Spiel mit 1:3 (18:25, 22:25, 20:25 und 17:25) verdient durchsetzen. Nach anfänglicher Nervosität im ersten Satz steigerte sich der SV Lohhof jedoch und konnte aus einer zunehmend stabilen Annahme um Neukapitänin und Libera Sandra Baier das Spiel an sich ziehen. Spieltagskapitänin und Zuspielerin Stefanie John konnte dadurch ihre Angreifer variabel einsetzen. Auch die Feldabwehr stand mehr und mehr sicher, so dass die Gastgeberinnen aus Grimma sich immer mehr die Zähne ausbissen. Am Ende stand ein überraschender und verdienter 3:1-Erfolg für den SV Lohhof.

Der VCO Dresden empfing dann direkt am Sonntagnachmittag die Gäste von der Isar. Trotz der geringen Regenerationsphase nach dem Spiel vom Samstag starteten die Lohhoferinnen gut in Spiel und machten dort weiter, wo sie am Samstag aufgehört hatten. Nach einer 2:0 Satzführung für den SV Lohhof berappelten sich die jungen, großgewachsenen Talente aus Dresden jedoch und konnten den dritten Satz für sich entscheiden. Im vierten Durchgang zogen die Lohhoferinnen jedoch die Zügel wieder an und konnten mit dem 1:3-Erfolg (16:25, 20:25, 25:16 und 10:25) den zweiten Sieg im zweiten Spiel verbuchen. Damit steht der SV Lohhof mit sechs Punkten an der Tabellenspitze.

Trainerin Elena Kiesling zeigte sich nach dem Wochenende sehr angetan von ihren Schützlingen: „Ich habe meinen Mädels lediglich auf dem Weg mitgegeben, dass sie die Leistungen aus dem Training nun auf dem Spielfeld umsetzen sollen. Mit guter Teamarbeit und der Konzentration auf uns selbst konnten wir diese beiden Erfolge einfahren. Wir werden weiter hart an uns arbeiten, um diese Leistung in den kommenden Wochen zu bestätigen.“

 

Bericht: Martina Banse