Ein Spieltag mit vielen Premieren

Auch nach so vielen Jahren in der Bundesliga „feiert“ der SV Lohhof noch Premieren. Am vergangenen Sonntag fand das Heimspiel erstmals ohne Zuschauer statt und die Spielerinnen wurden zum ersten Mal vor einem Spiel mit einem Corona-Schnelltest abgestrichen. Darüber hinaus stand Mona Boyer erstmalig nach ihrer Rückkehr zum SV Lohhof im Kader. Nachdem das Team inklusive der Trainer negativ getestet wurde und der Gegner aus Altdorf ebenfalls keine positiven Fälle gemeldet hat, konnte das Spiel pünktlich um 16.30 Uhr angepfiffen.

Da Kapitänin und Libera Sandra Baier nach ihrer Schulterverletzung aus dem Wiesbaden-Spiel noch nicht wieder einsatzfähig war, übernahm Laura Gentner diesen Posten. Zudem veränderte Coach Elena Kiesling ihre Start-Sechs auf zwei weiteren Positionen: Lena Müller begann auf der Annahme-Außen-Position und Carina Malescha auf der Diagonalposition. Im ersten Satz entwickelte sich von Beginn an ein munteres Spiel mit vielen langen Ballwechseln und einem ausgeglichenen Verlauf. Bis zum 18:18 konnte sich kein Team nennenswert absetzen, bevor SV Lohhof mit einem kleinen Zwischenspurt auf 24:21 in Führung ging. Altdorf wehrte noch zwei Satzbälle ab, bevor Stefanie John und Nora Losert mit einem Doppelblock die 1:0-Satzführung besorgten.

Der TV Altdorf zeigte sich jedoch völlig unbeeindruckt und zeigte im zweiten Durchgang eine beherzte und engagierte Leistung. Auch ein Wechsel auf der Zuspielposition von Stefanie John zu Mona Boyer während des zweiten Satzes konnte vorerst keinen neuen Schwung bringen. Völlig verdient konnte der Aufsteiger aus Franken mit 15:25 deutlich für sich entscheiden.

Auch im dritten Satz blieb das Spiel spannend. Viele spektakuläre Abwehraktionen mit guten Gegenangriffen sowie beherzte Blockpunkte boten beide Mannschaften an. Altdorf ging mit einer 20:21 Führung in den Endspurt des Satzes. Dann konnten die Lohhoferinnen jedoch eine gewaltige Schippe drauflegen: Lena Müller aus dem Rückraum und Mona Boyer mit einem Ass besorgten eine 23:21 für den SV Lohhof. Lilian Engemann und Nora Losert im Doppelblock besorgten drei Satzbälle. Den ersten verwandelte Mona Boyer mit einem weiteren Ass.

Der vierte Durchgang war ein Spielbild des dritten. Bis zum 20:19 für Lohhof war alles wieder sehr ausgeglichen. Dann konnten Tabea Schwarz und Nora Losert mit teils wuchtigen Angriffen und teils gefühlvollen Lobs das Ruder erneut rumreißen. Nach fast 2 Stunden Spielzeit verwandelte der SV Lohhof seinen zweiten Matchball zu einem 3:1 Erfolg.

MVPs des Spiels wurden auf Altdorfer Seite Juliane Kind (#12) und auf Lohhofer Seite erstmalig (noch eine Premiere) das Küken der Mannschaft Lena Müller (#8).

MVP’s des Spiels auf Lohhofer Seite: #8 Lena Müller (Foto: Robert Burschik)
Bericht: Martina Banse