DVV: WM-Gold für die deutschen Ü34 und Ü48-Nationalmannschaften der Frauen mit Lohhofer Beteiligung

Große Freude bei Claudia Mürle, Michaela Henry und Janine Klinke Schroth: Die Volleyballer- Seniorinnen des SV Lohhof haben sich mit der deutschen Ü40-Nationalmannschaft auf Mallorca den Weltmeistertitel in der Halle gesichert. Im Finale der „World Veteran Volleyball Championships“ in Alcúdia setzten sie sich mit ihrem Team souverän gegen den Mitfavoriten aus Peru durch (2:0).

Bereits im Vorjahr gehörten die Ex-Bundesliga Spielerinnen zum Aufgebot der deutschen Seniorinnen, die sich auf der spanischen Baleareninseln mit EM-Gold dekorierten. Ein Jahr später ist die Titelsammlung der ehemaligen Profispielerinnen nun komplett.

Die Seniorinnen Ü48 aus Deutschland gewannen im Endspiel 2:0 (25:23, 25:9) gegen Litauen und damit erstmals Gold in dieser Altersklasse. Bronze ging an Tschechien. Die Lohhoferinnen Monika Ziegler, Almuth Behrisch und Ursula Wild hatten auch hier einen grossen Anteil am Erfolg.

Mit dieser Gemeinschaft in einem schönen Umfeld auf Mallorca diesen Titel zu gewinnen ist für alle ein besonderes Ereignis. Auch wenn manchmal nach der für Seniorinnen doch harten Vorbereitung der ein oder andere Muskel mal zwickt, nach diesem Erfolg ist das alles vergessen. Unter dem Motto: „Age is not a handicap“ – also Alter ist kein Hindernis haben die Damen alles reingeworfen für den Erfolg.

Harte Vorbereitung auf das Turnier der Ü40 zahlt sich aus

Die drei Lohhofer Seniorinnen gehören zum 15-köpfigen Nationalteam von Bundestrainerin Renate Riek-Bauer, das sich in Alcúdia auf Mallorca WM-Gold sicherte. Fünf Nationen standen sich in der Altersgruppe 34+ auf der Insel gegenüber. Im Vergleich zur EM vor einem Jahr rückte das Team aus Peru in das Teilnehmerfeld, womit aus dem kontinentalen Wettbewerb eine Weltmeisterschaft wurde.

Nachdem sich die deutschen Frauen in der Gruppenphase bereits gegen Bulgarien (2:0), Litauen (2:0), Peru (2:0) und die Schweiz (2:1) durchsetzen konnten, hielt sich die Deutsche Auswahl auch im Halbfinale gegen Litauen (2:0) schadlos und besiegte das starke Team aus Südamerika schließlich in einem rasanten Endspiel ebenfalls mit 2:0 nach Sätzen.

Das Trainerteam um die deutsche Rekordnationalspielerin Renate Riek-Bauer hat für eine perfekte aber harte Vorbereitung gesorgt. Im Vorfeld hatte es unter anderem Lehrgänge in Füssen und Münster gegeben. Zudem konnten sich die Spielerinnen bei Gudrun Burschik in Lohhof mit der dortigen Seniorinnen Mannschaft gut vorbereiten.

Dabei war ein grosser Pluspunkt die mannschaftliche Geschlossenheit und die gute Stimmung über das ganze Turnier hinweg. Das geht nur mit einem guten Trainerteam und tollen Betreuern, wie z.B. den Physios Astrid Kraus und Gudrun Adler-Güsmar, Ärztin Dr. Christina Oldenburg oder dem Teammanager Günther „Günni“ Schultz.

Selbst der DVV zeigt dieses Mal Anerkennung

Als kleines Dankeschön für die Leistungen beim „IVVA – Veteran Volleyball Championship“ auf Mallorca hat der Deutsche Volleyballverband die Weltmeisterinnen zum DVV-Pokalfinale im Frühjahr 2023 eingeladen. Hier werden sich die Auswahlmannschaften das nächste Mal wiedersehen, wenn hoffentlich alle teilnehmen können, da das mitten in der aktiven Saison passiert und z.B. Claudia Mürle ja aktive Trainerin ist.

Das Ziel der deutschen Frauen ist es, den erworbenen Titel im nächsten Jahr auf Mallorca zu verteidigen. Wenn dann die Gesundheit mitspielt, werden alle 3 wieder dabei sein, wenn es zur Titelverteidigung geht, als WELTMEISTER…

Der SV Lohhof ist sehr stolz auf seine Vereinsmitglieder und gratuliert den WELTMEISTERINNEN aus Deutschland nochmal von ganzem Herzen.

Das Lohhofer Weltmeisterinnen-Trio: Janine Klinke Schroth, Michaela Henry und Claudia Mürle (von li.)

Team Deutschland 40+: Katrin El Berins, Antje Fröhlich-Röder, Alina Gottlebe-Fröhlich, Tanja Hart-Schneider, Michaela Henry, Hella Jurich, Janine Klinke Schroth, Katrin Königer, Susanne Maier, Claudia Mürle, Galina Pradtke, Margrit Sachs, Ana Schanze, Martina Stoof, Johanna Thewes.

Betreuerstab: Auswahlcoach Renate Riek-Bauer, Co-Trainerin Christina Benecke, Athletik-Trainer Mike Luner, Mannschaftsärztin Dr. Christina Oldenburg, Physio-Stab bestehend aus Gudrun Adler-Güsmar und Astrid Kraus und Teammanager Günther Schultz.

Team Deutschland 48+: Almuth Behrisch, Klaudia Blanz, Regina Gödde, Sandra Gransberger, Susann Herrmann, Anja Keitel, Renate Kern, Jane Kleemann, Beate Liebschner, Birgit Miller, Aline Mittler, Susanne Smoes-Gieseking, Isabelle von Götz, Ursula Wild, Monika Ziegler.

Betreuerstab: Auswahlcoach Michael Wernitz, Co-Trainerinnen Birgit Kuhlmei-Scheppelmann und Bettina Rollersbroich, Mannschaftsärztin Dr. Christina Oldenburg, Physio-Stab bestehend aus Gudrun Adler-Güsmar und Astrid Kraus und Teammanager Günther Schultz.