D2: Wichtiger Sieg gegen Ansbach

Am 18.02.2022 ging es für die Damen zwei zum TSV Ansbach. Bereits im Vorhinein war klar, dass dies ein umkämpfter und wichtiger Spieltag wird, zumal beide Teams im direkten Abstiegskampf als Tabellennachbarn ins Rennen gingen. Trainer Christian Mürle konnte auch dieses mal auf den gesamtem Kader (bis auf die Langzeitverletzten) zurückgreifen.

Als Starting Six schickte er auf der Mittelblockposition Laura Müller und Christina Kock, auf Außen Samantha Hahm und Lena Müller, auf Diagonal Joana Hurler, auf Zuspiel Felicitas Dammer und als Libero Sabrina Penner aufs Feld. In den ersten Ballwechseln konnten die Lohhofer mit 2:0 und 5:3 in Führung gehen, im Anschluss waren es die Ansbacherinnen, die durch mehrere gute Blockaktionen mit einem kleinen Vorsprung in die technische Auszeit gehen konnten. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein umkämpftes ausgeglichenes Spiel in dem sich kein Team bis zur Mitte des Satzes deutlich absetzen konnte. Durch hohen Aufschlagsdruck, vor allem mit kurzen Aufschlägen von Christina Kock, konnte sich Lohhof einen Vorsprung erarbeiten und agierte zum Satzende nahezu fehlerfrei. Somit ging der erste Satz durch ein präzises Zuspiel von Felicitas Dammer und einem folgenden klugen Angriff von Lena Müller mit 25:19 an den SV Lohhof.

Der zweite und dritte Satz waren Ebenbilder der ersten beiden Sätze. Beide Mannschaften gaben nie auf und kleine Punktunterschiede konnten immer wieder aufgeholt werden. Ende des zweiten Satzes wurde es nochmal spannend, als der TSV Ansbach mit präzisen Aufschlägen die Lohhofer Annahme unter Druck setzte und sich Trainer Christian Mürle bei 21:21 zu einer Auszeit gezwungen sah. Hier fand er die richtigen Worte. Nach einem Aufschlagfehler der Ansbacherinnen gelang ihnen kein weiterer Punkt. Samantha Hahm fand immer wieder die Lücken in der Ansbacher Abwehr und Joana Hurler punktete mit harten Angriffsschlägen beliebig oft. Der Satz ging mit 25:21 an die Lohhofer-Mannschaft.

Im dritten Satz wollten wir unbedingt den Sack zumachen. Von den vielen Eigenfehlern der Ansbacherinnen profitierend ging Lohhof bereits zur Satzmitte mit sechs Punkten in Führung. Gute Blockaktionen beider Mittelblockerinnen Christina Kock und Laura Müller machten es Libera Sabrina Penner leicht, viele Bälle in der Abwehr rauszukratzen. Am Ende konnten auch die harten Angriffe der gegnerischen MVP Sophia Botsch die Lohhofer nicht mehr stoppen und so verwandelte Lena Müller mit einem harten Angriff auf die Linie den Matchball zum 25:19 und so zum Endstand mit 3:0 Sätzen.

Wegen ihres flexiblen und erfolgreichen Angriffspiels durfte sich Lena Müller zum zweiten Mal in Folge über den MVP-Titel freuen. Durch diese drei Punkte konnte der SV Lohhof in der Tabelle aufholen und hat nun die Chance mit den nächsten Spielen den Klassenerhalt zu sichern.

Das Team von Christian Mürle kannte sich mit VMP Lena Müller (#7) und Mannschaftskapitänin Felicitas Dammer (#10) über einen wichtigen Sieg gegen Ansbach freuen.

Für den SV Lohhof 2 stehen jetzt vier Heimspiele in Folge auf dem Programm. Am 05.03. um 16:00 Uhr geht es gegen den TSV Eibelstadt, hier sollen der Sieg vom Hinspiel wiederholt werden und weitere Punkte auf das Konto eingefahren werden. Jeder Fan wird gebraucht!

Bericht: Felicitas Dammer
Foto: SV Lohhof