D2: SV Lohhof 2 holt den ersten Punkt in der dritten Liga 

Nach einem spielfreien Wochenende und einigen krankheitsbedingten Ausfällen bei dem letzten Spiel startete die Damen II des SV Lohhof am 16.10.2022 hochmotiviert gegen die Neuseenland-Volleys Markkleeberg. Diese sind ebenfalls ein Aufsteiger aus der letzten Saison und waren mit zwei Siegen aus vier Spielen solide in die Saison gestartet.

Der SV Lohhof musste leider auf Sabrina Panhans auf der Mittelblock-Position sowie auf Joana Hurler auf der Diagonal-Position verzichten. Bereits im ersten Satz entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, gute Abwehraktionen des SV Lohhof um Sabrina Penner in der Libera-Rolle brachten immer wieder eine kleine Führung. Am Ende des Satzes führte ein unglücklicher Aufstellungsfehler und zwei starke Aktionen der Gegnerinnen jedoch noch zum Satzgewinn des Gastes.

Angespornt von den Fans startete der SV gut in den nächsten Satz. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und die Führung wechselte hin und her. Am Ende konnte die Heimmannschaft sich für ihre mutige Angriffe auch durch die gut aufgelegten Mittelblocker Stefanie Anwanderer und Christina Kock belohnen und den zweiten Satz denkbar knapp mit 25:27 für sich  entscheiden.

Im dritten Satz lief es dann für den SV Lohhof nicht mehr rund, die Neuseenland-Volleys fanden durch ihre großen Außenangreiferinnen immer wieder Lücken im Block und die später als wertvollste Spielerin auf Seiten des Gegners ausgezeichnete Libera Thora Bauer verhinderte viele Punkte mir starken Abwehraktionen. Auch einige Wechsel durch den Trainer Christian Mürle konnten den Satzverlust mit 20:25 nicht verhindern.

Im vierten Satz zeigte sich dann ein ganz anderes Bild, von Anfang an sah man die Entschlossenheit in den Angriffen und der SV Lohhof entschied einige spektakuläre Ballwechsel für sich. Immer wieder glänzten die durch Zuspielerin Felicitas Dammer gut eingesetzten Jennifer Schneider, Samantha Hahm  und Maya Köhnen mit harten Angriffen sowie durchdachten kurzen Bällen. Zusätzliche Stabilität in der Annahme brachte die eingewechselte Katharina Richter. Am Ende ging der Satz verdient mit 25:21 an die Heimmannschaft und der erste Punkt in der dritten Liga war somit sicher.

Im entscheidenden fünften Satz dominierten jedoch die Neuseenland-Volleys und konnten bereits von Satzbeginn eine 3 Punkte Führung aufrecht erhalten. Auch der Wechsel auf der Zuspiel Position mit einer gut aufspülenden Hannah Neupärtel sowie auf der Libera Position mit Jessica Gilger  brachte nicht den gewünschten Erfolg und am Ende musste sich das Team mit 2:3 geschlagen geben.

Als wertvollste Spielerin wurde hochverdient Samantha Hahm geehrt. Ein Punkt ist aus diesem knappen Spiel auf Augenhöhe sehr erfreulich und lässt positiv auf die folgenden Spiele blicken. Mit zwei freien Wochenenden steht viel Trainingszeit bis zum nächsten Spiel auswärts am 05.11. gegen den VC DJK München-Ost-Herrsching zur Verfügung, um hier den ersten Sieg zu erreichen.

Bericht: Felicitas Dammer