D2: Nix zu holen in Erfurt

Vergangenen Samstag ging es für die Damen 2 des SV Lohhofs bereits mittags Richtung Thüringen. Nach 4 Stunden Busfahrt stand das Rückspiel gegen den Tabellenführer Erfurt Electronic an. Leider stand mal wieder nicht der ganze Kader zur Verfügung – so musste krankheitsbedingt auf Hannah Neupärtl, Annika Steck und weiterhin auf Jessica Gilger verzichtet werden. Auch die Schwestern Laura und Lena Müller, sowie Sabrina Panhans und Stefanie John konnten das Team an diesem Spieltag nicht unterstützen. Großes Dank geht dafür an Selina Zwing und Nora Melzl der Damen 3, die nochmals eingesprungen sind und einen tollen Job gemacht haben!

Trotz dezimierten Kaders starteten die Mädels des SVL hochmotiviert ins Spiel und konnten gut mit dem Gegner mithalten. Die sichere Annahme von Samantha Hahm, Maya Köhnen und Sabrina Penner ermöglichte einen guten Spielaufbau, sodass Joana Hurler auf der Diagonalposition ordentlich punkten konnte. Erst bei einem Spielstand von 17:17 gelang es den Erfurter Spielerinnen sich abzusetzen und den Satz mit 25:21 für sich zu entscheiden.

Leider lief es nicht weiter wie erhofft. Anstatt die Konzentration aufrecht zu erhalten, um auf diesem Niveau mitspielen zu können, schlichen sich immer mehr Eigenfehler bei den Lohhofer Damen ein und man lief zwischenzeitlich einem 8 Punkte Rückstand hinterher. Doch Aufgeben war keine Option und so kämpften sich die Mädels wieder heran. Bei einem Spielstand von 17:20 sorgte die eingewechselte Christina Kock für mächtig Aufschlagdruck und so wurde der Satz trotz des verpatzten Starts nochmal richtig spannend. Doch es gelang dem SVL nicht bei 25:24 ihren einzigen Satzball zu verwandeln und man musste sich letztendlich mit 25:27 geschlagen geben.

Dieser zweite Satz und der 0:2 Rückstand in Sätzen kratzte am Kampfgeist der Mädels. Trotz guten Blockaktionen von Stefanie Anwander startete man auch in diesem Satz mit einem deutlichen Rückstand und auch die Verletzung am Finger von Felicitas Dammer, die jedoch tapfer zu Ende spielte, sorgte nicht gerade für mehr Ruhe auf dem Feld. Trainer Christian Mürle versuchte mit einem letzten Wechsel (Jennifer Schneider für Joana Hurler) den Satz zu drehen. Doch die Spielerinnen aus Lohhof kamen nicht mehr gegen den starken Block der Erfurter Mädels an. So gab man auch den dritten und letzten Satz dieses Spiels mit 20:25 ab. Eine weitere Silbermedaille holte sich somit Joana Hurler.

Zusammenahlt und Teamgeist zeichnet das Team der D2 aus.

Um das Positive aus diesem Wochenende zu ziehen: Trotz der langen Anreise, einer ungewohnten Aufstellung und einem Top-Gegner haben sich die Mädels aus Lohhof gut verkauft. Nun wird bereits wieder hart trainiert, um sich auf ein weiteres schweres Spiel vorzubereiten. Das Rückspiel gegen den DJK Augsburg-Hochzoll mit altem Lohhofer Trainer Fabian Gumpp steht an. Kommt gerne alle am Sonntag, den 22.01.2023 um 16 Uhr in die FOS / BOS Unterschleißheim und unterstützt unsere Damen 2 auf der Jagd nach weiteren Punkten.

Bericht: Samantha Hahm
Foto: Robert Burschik