D2: Hart erkämpfter Sieg gegen TSV Ansbach

Am 13. November 2022 um 13 Uhr begann für die Lohhofer Damen der dritten Liga das Heimspiel gegen das Team des TSV Ansbach.

Gleich zu Beginn stach unsere Nummer 9, Maya Köhnen mit einer sehr druckvollen Aufschlagserie heraus und brachte die Gegner ganz schön ins Schwitzen. So fanden die Ansbacher Damen von Beginn an nicht richtig in ihr Spiel. Der erste Satz schien so gut wie gewonnen …. Aber zu früh gefreut! Gegen Ende holten die Ansbacherinnen durch ein konzentrierteres Auftreten schnell auf und es wurde doch noch richtig spannend. Am Ende ging der Satz dank eines stabilen Nervenkostüms dann aber doch noch 25:21 Punkten an die Gastgeberinnen.

Auch im zweiten Satz mussten sich die Ansbacherinnen kanpp mit 25:23 Punkten geschlagen geben. Diesmal überzeugte vor allem das Schwesterngespann Laura und Lena Müller in Annahme, Angriff und Block.

Den dritten Satz mussten wir leider abgegeben. Nachlassende Konzentration und einzelne Abstimmungsschwierigkeiten verhalfen unseren Gegnerinnen zum Satz mit 25:20 Punkten.

Die motivierenden Zusprüche von Kapitänin Felicitas Dammer und der Libera Jessica Gilger hoben die Stimmung aber wieder an und entfachten neuen Kampfgeist. Diagonalspielerin Joana Hurler steuerte gegen Ende eine sehr starke Aufschlagserie zum erfolgreichen Spiel bei. Der rechte Hammer unser Außenangreiferin Lena Müller beendete den vierten Satz mit dem Punkt zum 25:23.

Geschafft … große Freude über die ersten drei Punkte zuhause!

Knapp war es und spannend bis zum Schluss – aber das erste Spiel der Lohhofer Drittligisten war gewonnen und drei wertvolle Punkte blieben in Lohhof. Das war ein sehr emotionaler Moment, all das harte Training mit unserem Trainerteam Claudi und Christian „Murks“ Mürle hatte sich endlich ausgezahlt!

Die Goldmedaille als wertvollste Spielerin (MVP) erhielt Joana Hurler und die Silberne die Ansbacherin Viktoria Settler.

Für uns stehen jetzt vier Auswärtsspiele auf dem Programm bevor wir am Sonntag, den 11.12.2022 um 16:00 Uhr zu Hause gegen den VC DJK München-Ost-Herrsching antreten werden.

Bericht: Annika Steck
Foto: Robert Burschik