D2: Erstes Heimspiel

Am Sonntag stand das erste Heimspiel gegen den FC Kleinaitingen auf dem Spielplan. Die Mannschaft wurde früher von unserem heutigen Trainer Fabian Gumpp trainiert, der somit deren Spielweise aus dem ff kennt und uns bereits vor dem Spiel viele taktische Hinweise geben konnte.

Trotzdem starteten wir im ersten Satz viel zu zögerlich zögerlich und lagen schnell 0:4 zurück. Im weiteren Spielverlauf agierten wir aktiver und konnten durch gute Aktionen von Christina Kock über die Mitte auf 9:9 ausgleichen. Danach blieb das Spiel bis zum Stand 18:18 völlig offen. Zum Ende des Satzes schlichen sich aber wieder mehr Fehler ein und deshalb ging der erste Satz mit 22:25 verloren.

Christina Kock (#2) konnte die Zuspiele von Feli Dammer (#10) immer wieder verwandeln

Im zweiten Satz lagen wir wieder durch starke Aufschläge der Gegnerinnen deutlich mit 8:13 im Rückstand. In der Mitte des Satzes konnten wir die harten, kräftezehrenden Ballwechsel für uns entscheiden und mit 20:18 die Führung übernehmen. Doch am Ende fehlte wieder die letzte Konsequenz, um den umkämpften Satz für uns zu entscheiden. Der zweite Satz ging wieder mit 25:23 an den FC Kleinaitingen.

Nachdem wir mit 0:2 Sätzen zurücklagen, war das Motto von Anfang an Vollgas zu geben, um das Spiel nicht „zu Null“ herzuschenken. So bestimmten wir im nächsten Satz von Anfang an das Spiel und erarbeiteten uns mit 16:6 einen deutlichen Vorsprung. Wir ließen die Gegner nicht mehr näher rankommen und gewannen souverän mit 25:11 Punkten.

Im 4.Satz wollten wir an der Leistung vom 3.Satz anknüpfen und gingen wieder von Beginn an in Führung. Durch gute Angriffe von Samy Hahm gelang es die Führung auf 14:6 auszubauen. Der FC Kleinaitingen wollte sich aber nicht so einfach geschlagen geben, kämpfte sich Punkt für Punkt heran und holte sich beim Stand 24:25 den ersten Matchball. In dieser kritischen Situation hielten die Nerven und wir sicherten uns mit 29:27 den vierten Satz.

Samy Hahm (#5) im Angriff

Somit ging es das zweite Mal in dieser Saison in den Tiebreak. In dieser Phase schenkten sich beide Teams nichts und kein Team konnte sich bis zum Stand 14:14 absetzen. Leider mit dem schlechteren Ende für uns. Mit 14:16 ging der fünfte Satz unglücklich sehr knapp verloren. Nach der starken Leistung im dritten und vierten Satz können wir wenigstens einen weiteren Punkt verbuchen. Jetzt heißt es wieder Fokus auf nächsten Samstag legen, da erwartet uns im nächsten Auswärtsspiel beim TSV TB München ein starker Gegner.

Bericht: Jenny Schneider
Fotos: Robert Burschik