D2: Erfolgreicher Saison-Abschluss für den SV Lohhof 2

Am 18. und 19. März standen für die zweite Damenmannschaft des SV Lohhof 2 die letzten zwei Spieltage der Saison auf dem Programm. Bei dem Doppel-Heimspieltag gegen den VCO Dresden sowie den Dresdner SSV sollten zwei Siege her, um sich weiter von den Abstiegsplätzen zu entfernen und einen schönen Saisonabschluss feiern zu können. Trainergespann Christian und Claudia Mürle konnten beide Tage auf den gesamten Kader -bis auf Stefanie Anwander, die sich im letzten Spiel am Fuß verletzte und noch nicht zu 100% fit war- zurückgreifen. Die Langzeitverletzte Jessica Gilger unterstützte tatkräftig von der Bank aus.

Samstags stand das erste Heimspiel gegen die Talentmannschaft aus Dresden an. Hier sollte der Erfolg aus dem Hinspiel wiederholt werden. Mit Laura Müller und Christina Kock auf der Mittelblock- Position, Samantha Hahm und Lena Müller auf Außen-Annahme, Joana Hurler auf Diagonal, Sabrina Penner als Libera und Felicitas Dammer auf Zuspiel startete man motiviert in den ersten Satz. Die jungen Dresdnerinnen aus dem Talent-Jahrgang 2006 stachen hier vor allem durch ihre Größe hervor, allerdings zeigte sich der SV Lohhof 2 unbeeindruckt und zwang den gegnerischen Trainer früh zu beiden Auszeiten. Eine Aufschlagsserie von Felicitas Dammer konnte den Vorsprung von 10:8 auf 15:8 ausbauen. Immer wieder glänzte Samantha Hahm mit cleveren Angriffen und ließ dem VCO Dresden keine Chancen in der Abwehr.

Samantha Hahn konnte sich im kräftigen Angriffen immer wieder gegen die Dresdner Talente vom VCO durchsetzen

Bei 21:15 war es Christina Kock an der Aufschlagslinie die mit starken Aufschlägen punkten konnte und nach einem Eigenfehler der Dresdnerinnen ging der erste Satz deutlich mit 25:15 an die Heimmannschaft. Im zweiten Satz spielten die Mädchen des VCO stark auf und zeigten mit starken Blockaktionen und guten Aufschlägen ihr Talent. Aber auch Joana Hurler und Laura Müller bewiesen eindrucksvoll ihre Blockstärke und konnten so einen drei Punkte Vorsprung erspielen, den der SV Lohhof nicht mehr hergab. Somit war es erneut ein Eigenfehler der Gastmannschaft, der den zweiten Satz 25:21 beendete. Der dritte und letzte Satz sollte ein Ebenbild des ersten Satzes werden. Lena Müller und Sabrina Penner kämpften um jede Abwehr und die Heimmannschaft überzeugte mit starken Angriffen. Ein Doppelwechsel mit Jennifer Schneider und Hannah Neupärtel brachte nochmals neuen Schwung aufs Feld und so ließen die Damen des SV Lohhof 2 sich den deutlichen Vorsprung von 9 Punkten und den Satzgewinn (25:15) nicht mehr nehmen. MVP auf Seiten des Gastes wurde die Zuspielerin Johanna Mothes, beim SV Lohhof durfte sich die Kapitänin Felicitas Dammer über die Auszeichnung freuen.

Als wertvollste Spielerinnen (MVP) werden Felicitas Dammer (#10, Lohhof) mit der Goldmedaille und Jahanna Mothes mit Silber ausgezeichnet.

Nach dem ersten wichtigen Sieg am Samstag, startete man höchstmotiviert Sonntags zu ungewohnt früher Zeit. Auch gegen den direkten Tabellennachbarn Dresdner SSV, der am Tag davor gegen die AllgäuStrom Volleys Sonthofen punktelos blieb, sollten drei Punkte her. Von Anfang an war klar, dass die Mannschaft aus Dresden ein schwerer Gegner werden sollten, da auch für sie jeder Punkt im Abstiegskampf wichtig ist. Christian Mürle setzte auf die gleiche Aufstellung wie am Tag zuvor und fand bei der Besprechung klare Worte: „Mädels, das ist unser letzter Spieltag. Ich will, dass wir da rausgehen und allen zeigen, dass wir Spaß haben!“. Der SV Lohhof 2 startete jedoch verschlafen und zwang den Trainer bei 3:7 zu seiner ersten Auszeit. Dies sollte die einzige Schwächephase bleiben. Über 11:10 und 18:16 war es wie samstags Christina Kock an der Aufschlagslinie, die die Dresdner Annahme ins wanken brachte. Am Ende war es Lena Müller die den dritten Satzball nutze und den Sack bei 25:22 zu machte. Am Anfang den zweiten Satzes verletzte sich Joana Hurler unglücklich am Knie und musste ausgewechselt werden. Jennifer Schneider betrat das Feld und fügte sich nahtlos ein, ein Mix aus harten Angriffen und kurzen Bällen bescherte einen 6 Punktevorsprung. Laura Müller glänzte immer wieder mit harten Angriffen und Sabrina Panhans, eingewechselt für Felicitas Dammer, unterstütze den Block merklich. Bei 24:18 war es die gut aufgelegte Samantha Hahm, die mit einem kurzen Ball den zweiten Satzball verwandelte. Im dritten Satz konnte sich keine Mannschaft bis zum 16:14 deutlich absetzen. Erhöhter Aufschlagsdruck der Dresdnerinnen ließen Sabrina Penner jedoch
unbeeindruckt und so konnte Felicitas Dammer ihre Angreifer gut in Szene spielen. Von den Fans gepusht konnte sich der SV Lohhof 2 über 17:15 bis 22:15 zum Satzende auf 24:17 absetzen. Den ersten Satzball -nach einem guten Aufschlag der eingewechselten Stefanie Anwander- konnte der Dresdner SSV noch abwehren. Ein Eigenfehler der Gastmannschaft besiegelte dann aber den Sieg und der SV Lohhof fiel sich überglücklich in die Arme. Bei den Gästen wurde die Zuspielerin Reni Duschik MVP, bei den Siegern aus Lohhof wurde Laura Müller geehrt.

Glückliches Ende einer langen Saision mit Höhen und Tiefen. Gratulation an Damen 2 für viel Spannung.

Nach diesem erfolgreichen Wochenende ist der direkte Klassenerhalt gesichert und man kann mit Stolz auf eine durch Höhen und Tiefen geprägte Dritt-Liga-Saison zurückschauen.

Der SV Lohhof zwei bedankt sich bei allen Fans, die in der Halle oder vor dem Fernseher dabei waren, lautstark angefeuert haben und an allen Saisonsiegen mitbeteiligt waren.

Vielen Dank an die treuen Fans, die Damen 2 immer unterstützt haben

Bericht: Felicitas Dammer
Foto: Robert Burschik