Beach: Trotz kaltem Wetter – Heisse Kämpfe im Sand

Am vergangenen Wochenende ging es volleyballtechnisch in Lohhof wieder hoch her. Es wurde in der FOS/BOS nicht nur die bayrischen U13-Meisterschaft der Mädchen ausgetragen, an dem Lohhofer Strand fand im Rahmen der Arabella Master Beachtour mit 42 angemeldeten Teams eins größten Turniere der bayrischen Tour statt. Bei den Herren und den Damen konnten sich mit Schwarz/Uhl (Herren) und Busch/Winkler (Damen) doch eher jüngere Teams durchsetzen.

Aufgrund der niedrigen Temperaturen zog es leider kaum Zuschauer zum Lohhofer Strand, wie die Beachvolleyballfelder hinter dem AquariUSH auch gerne genannt werden. Von der kalten Temperaturen unbeeindruckt, lieferten sich die Teams aber heiße Kämpfe. Bei den Herren starten als einzige Lohhofer die Nachwuchsspieler Endres/Weilnhammer ins Rennen. Leider mussten sie sich im 1. Spiel Krogull-Hull/Paetzold und 2. Spiel Brunner/Trautner jeweils mit 0:2 geschlagen geben. Bei den BVV Turnieren wird der Double-Out Modus angewendet, was soviel bedeutet, nach der 2. Niederlage ist das Turnier für ein Team beendet.

SpielerInnen und SchiedsrichterInnen mussten mit ziemlich niedrigen Temperaturen fertig werden.

Bei den Damen lief es aus Lohhofer Sicht ein wenig besser. Mit Stefanie John und Nikola Ziegmann, waren zwei Lohhoferinnen am Start auch wenn sie jeweils mit Partnerinnen aus Dingolfing gespielt hatten. Schweiger/Ziegmann sicherten sich den 13. Platz und John/Mergenthaler den 7. Platz.

In den Finals kam es dann zu einer Art Kampf der Generationen. Bei den Herren traten auf der einen Seite Harks/Schmidt, die erfahrenen Spieler und auf der andere Seite die Youngster Schwarz/Uhl an. Dabei mussten sich die an Platz 11 gesetzten Harks/Schmidt den auf Platz 2 gesetzten Schwarz/Uhl mit 0:2 geschlagen gegen.

Am Ende strahlte nicht nur die Sonne Beach-mäßig, sondern auch die Siegerteams des Herren-Turniers

Im Endspiel der Damen trafen dann Busch/Winkler auf Gantner/Standhardinger. Dem ein oder anderen Lohhofer Fan mag der Name Standhardinger ein Begriff sein. Kristin und ihre Zwillingsschwester Kathrin hatten lange Zeit für Lohhof gespielt. Letztendlich konnten sich aber Busch/Winkler mit 2:1 gegen Gantner-Standhardinger durchsetzen und sich damit den Turniersieg sichern.

Im Mittelpunkt des Interesses: Die drei erstplatzierten Damen-Teams

Am kommenden Wochenende geht es dann auf dem Arabella Beach-Turn in Fürth weiter.

Alle Ergebnisse gibt es auf den Seiten des BVV.

> Herren
> Frauen

Bericht: Lars Benner
Foto: Robert Burschik