D2: Trainigslager in den Bergen

Das letzte Wochenende wurde die Vorbereitung der Damen 2 Mannschaft des SV Lohhof in Sonthofen durchgeführt – mitten in unbändig schöner Bergkulisse der Allgäuer Alpen.

Die neu zusammen gestellte Mannschaft – mit vielen Nachwuchsspielerinnen aus der letztjährigen Damen 3 – muss sich finden und dafür müssen auch viele Spiele gemacht werden.

Auf dem Weg nach Sonthofen wurde ein Zwischenstopp in Jettingen eingelegt: Dort wurde am Freitagabend eine neue Sporthalle in Jettingen-Scheppach eingeweiht und das mit einem 3. Liga Volleyball Spiel VC Augsburg – SV Lohhof 2.

Neue Saison, neue Halle: D2 bei der Einweihung der Sporthalle in Jettingen-Scheppach

Unter großartigen Bedingungen mit echten hochklassigen Schiedsrichtern (u.a. Anton Probst) und etwa 200 Zuschauern wurde ein richtig toller Rahmen für die Einweihung, aber auch für unsere Vorbereitung geschaffen. Damit konnte die Mannschaft unter echten Ligabedingungen ein wichtiges Trainingsspiel absolvieren. Mit Augsburg aber einer der Mitfavoriten für den Titel nächstes Jahr kein leichtes Unterfangen.

Das Spiel wurde mit 4:1 verloren, aber alles andere als deutlich. Der zweite Satz wurde nach anfänglicher Nervosität im vorigen Satz gewonnen, im dritten Satz lag man bis zum Schluss vorne – konnte aber wie im 5. Satz – den Sack (noch) nicht zumachen. Das muss das junge Team noch lernen, aber vom Niveau war das auf jeden Fall mal ein riesiger Schritt nach vorne.

Hier nochmal vielen Dank an den VfR Jettingen und an Fabi Gump, unseren ehemaligen Trainer und jetzigen Augsburg Coach, für dieses tolle Event.

Danach ging es nach Sonthofen in die Unterkunft und am Samstag in zwei lange Trainingseinheiten, die das Team sehr zusammenge“schweiß“t haben. Danach mussten die Spielerinnen noch 3-mal Bergtreppen hinter der Heribert-Wilhelm Sporthalle absolvieren, genau wie ihr Trainer vor ca. 30 Jahren, ein Heidenspaß (vor allem für den Trainer).

Die Mannschaft durfte sich dann von den Strapazen am Sonthofer Baggersee erholen und auch im kalten Wasser schwimmen – aber nicht jeder ist in den See hineingesprungen. Nach einer Berg-See-Fotosession kamen alle gut erholt zum nächtlichen Abendessen zurück, was mit einer Mannschaftsbesprechung und einer neuen Kapitänin endete.

Unter den neuen Spielführerinnen Steffi Anwander und Maya Köhnen wurde dann nach einer langen Aufschlag-Annahme Einheit ein weiteres Trainingsspiel gegen den TSV Sonthofen gespielt. Auch hier verlor man das Spiel 1:3, gleiches Bild wie am Freitag: Erster Satz verloren, zweiter Satz gewonnen, 3. und 4. Satz lange geführt aber zum Schluss der Cleverness und mit nach einem Trainingslager fehlenden Kräften den erfahrenen Gegnerinnen unterlegen.

Dank an Sonthofen für die Gastfreundschaft!

Aber auch hier bleibt das Fazit: Coolness und Cleverness müssen wir noch erlernen, spielerisch war das schon ganz ansehnlich, was die Damen da aufs Feld gezaubert haben. Es bleibt noch viel Arbeit, aber wir können das schaffen. Mit viel Unterstützung gehen wir in das Abenteuer 3. Liga mit einem Altersdurchschnitt von ca. 19 Jahren…

Ein großes Dankeschön an den TSV Sonthofen und vor allem an Trainerin Vanessa Müller für die Unterstützung und Mit-Organisation, das war toll bei Euch.

So long, wir freuen uns auf jegliche Unterstützung und auf eine tolle Saison.

EURE DAMEN 2


Die Aufstellung SV Lohhof Damen2 in der Hallensaison 2023/24:

ZuspielHannah Neupärtl, Marina Mürle
AussenangriffMaya Köhnen, Katharina Metze, Selina Zwing
DiagonalCalissa Lanovsky, Emma Sonntag
LiberaSabrina Penner
MittelblockStefanie Anwander, Isabell Wunderlich, Nora Melzl
Trainer-Team Claudia und Christian Mürle
SVL-Damen 2: Kader 2023/24 in der 3. Liga

Bericht: Christian Mürle
Foto: Christian Mürle