Am Wochenende haben sich beim BVV Beach Masters der Kategorie 2 in Lohhof sowohl bei den Damen mit Michaela Henry und Agata Leiner als auch bei den Herren mit Yannic Beck und Florian Schweikart die Routiniers durchgesetzt.
Laut Aussage des BVVs hat es sich bei dem Turnier um das größte BVV Beach Masters seit Jahren gehandelt. Neben den 24 Herrenteams wurde auch bei den Damen mit 24 Teams gespielt. Durch kurzfristige Absagen waren es letztendlich jedoch nur noch 22 Teams pro Geschlecht und somit wurde auf der Lohhofer Anlage in rund 90 Spielen um den Turniersieg gekämpft.
Bei den Damen lief es gerade für den SV Lohhof hervorragend. In einem rein Lohhofer Finale setzten sich Michaela Henry/Agata Leiner gegen Sonja Auer/Lisa Keferloher mit 2:1 durch. Dabei gewannen Henry/Leiner den ersten Durchgang knapp mit 21:19. Auer/Keferloher ließen sich davon nicht beeindrucken und erkämpften sich mit 22:20 den 2. Satz. Im Entscheidungssatz konnten sich die beiden Routiniers Henry/Leiner dann mit 15:9 ein wenig klarer durchsetzen.
Im Spiel um Platz 3 mussten sich die Lokalmatadorinnen Stefanie John/Carina Malescha gegen Friederike Müller/Theresa Malchow (DJK Augsburg Hochzoll/TSV Sonthofen) leider mit 2:0 Sätzen geschlagen geben und verpassten so leider ein rein Lohhofer Treppchen. Die beiden weiteren Teams mit Lohhofer Beteilung holten sich einen 5. Platz (Nikola Ziegmann mit ihrer Partnerin Sonja Schweiger vom TV Dingolfing), sowie einen 7 Platz, (Guilia Deißenberger mit ihrer Partnerin Priscilla Gatzsche vom TV Dingolfing).
Bei den Männern sah aus Lohhofer Sicht nicht ganz so rosig aus. Das einzige SVL-Team Gerrit Zeitler mit seinem Partner Viacheslav Shaulskyi musste sich mit einem 9. Platz begnügen.
Im Spiel um Platz 3 setzten sich bei den Männern Daniel Müller/Laurenz Welsch (VC DJK München-Ost-Herrsching/TSV Herrsching) in einem wechselhaften Spiel gegen die auf Platz 11 gesetzten Michael Czap/Kai Pilz (TSV Friedberg/TSV Krumbach) mit 2:1 (21:14, 12:21, 21:19) durch.
Wie bei den Damen trafen im Finale der Herren zwei Teams aus dem gleichen Verein aufeinander. Bei “Beach4U” handelt es sich um den ersten reinen Beachvolleyballverein in München. In diesem Spiel traten Yannic Beck und Florian Schweikart gegen Sebastian Burgis und Johannes Klinkert an. Die Routiniers Beck/Schweikart holten sich mit zwei denkbar knappen Sätzen (21:19, 21:19) den Siegertitel.
Bericht: Lars Benner
Foto: Robert Burschik