Krampf, Kampf und Sieg

Der Jubel bei den Spielern über den umkämpften 3. Satz. Foto: 11 Lars Hohensee, 7 Samuel Weller, 1 Thomas Prosser, 12 Markus Hubmann

Lohhofs Herrenvolleyballer starten nach langjähriger Abstinenz wieder in einer höherklassigeren Liga und gewinnen ihr erstes Bayernligaspiel.

In der Spielgemeinschaft mit Garching sind zwei ehemalige Garchinger an Bord mit der sonst gleichen Mannschaft wie letztes Jahr, unser neuer Libero Samuel Weller und Mittelblocker Alexander Zöllitsch. Ein weiterer Neuzugang ist Außenangreifer Stephan Münch.

Man merkte den Mannen um Kapitän Lars Hohensee die Anspannung an: Endlich wieder Volleyball, wie man ihn sich wünscht: Großfeld in der FOS/BOS Halle in Unterschleißheim, neutrales Schiedsgericht, Zuschauer (wenn auch Corona bedingt nur sehr wenige). Das ganze Aufwärmen und Einspielen hatten sich auch gleich wieder intensiver angefühlt. Das alles ist sehr cool und macht auch mehr Spaß, aber es hat auch etwas Druck und Nachdenken im Team der Herren 1 erzeugt.

Der Gegner war der TSV Gars, 2018 in die Bayernliga aufgestiegen und sich dort ordentlich gehalten, aber keine Spitzenmannschaft. Da könnte schon was gehen, …

Im ersten Satz dann ein untypisches Bild: 15 Punkte durch direkte Netz-, Aufschlag- oder Annahmefehler an den Gegner abgegeben, den Satz konnte man nicht mehr gewinnen, 20:25 an Gars. Jetzt hatte man schon mal einen klassischen Fehlstart hingelegt und mit der Hypothek ging man in den 2. Satz. Zuspieler Gerrit Zeitler übernahm für Daniel Sturm und Tom Kasper stabilisierte das Annahmespiel für Marco Hammerschmidt. Das schien dem Spiel eine beruhigende Wirkung zu geben und der 2. Satz konnte mit 25:22 für Lohhof entschieden werden. Vor allem in der Schlussphase zeigten sich die Stärken, in denen vor allem außen mit Vedran Dusanic und Diagonal Lars Hohensee die Punkte nun endlich gemacht wurden.

Wer nun geglaubt hatte, das war die Wende, der fühlte sich getäuscht: Die Unsicherheit blieb und mit vielen Abstimmungsfehlern in Block- und Abwehr lief man im 3. Satz wieder dem Gegner hinterher. Bei 15:20 und 20:23 schien der Satz nur noch schwer zu holen. Und dann noch eine Schrecksekunde: Gerrit Zeitler fiel auf die Hüfte und hatte deutlich sichtbar Schmerzen. Daniel Sturm musste für die Schlussphase dieses Satzes aufs Feld und hatte dann aber das Händchen für die schon zuvor ansteigende Tendenz: Auch hier war der SVL in der Schlussphase konsequent und verblüffend fehlerlos im Gegensatz zum Rest des Satzes: Mit einem wiedererstarkten Marco Hammerschmidt wurde der Satzball von Gars abgewehrt und durch Lars Hohensee der erste eigene Satzball selbst genutzt: 26:24 gewonnen und nun 2:1 Führung. Wahnsinn.

Mit zum ersten Mal viel Selbstvertrauen und nun einem gebrochenen Gegner war der vierte Satz reine Formsache und man konnte souverän mit 25:14 gewinnen. Und der Youngster Markus Hubmann durfte hier mal für Thomas Prosser mit dem etablierten Mittelblocker Andreas Tafelmeier zaubern.

Gelungener, wenn auch nicht ganz einfacher Saisonstart. Jetzt ist der SVL Tabellenführer – weil sonst niemand gespielt hat – aber das ist trotzdem schön anzusehen. Allerdings ist für Trainer Christian Mürle ein bisschen weniger Spannung auch ausreichend: „Eine ganze Saison lang packe ich solche Spiele nicht dauerhaft!“

Ganz nebenbei bemerkt hält die eindrucksvolle Serie von nun mittlerweile 35 in Folge gewonnen Ligaspielen an.

Für Lohhof spielten: Daniel Sturm, Boyan Mihaylov, Vedran Dusanic, Tom Kasper, Marco Hammerschmidt, Lars Hohensee, Gerrit Zeitler, Stephan Münch, Andreas Tafelmeier, Thomas Prosser, Markus Hubmann, Samuel Weller.

Bericht: Christian Mürle