U16m: Bayerische Meisterschaft in Mühldorf – SVL auf dem Treppchen

Am Wochenende 25./26.03.2023 war es soweit. Die U16 männlich vom SV Lohhof durfte auf der Bayerischen Meisterschaft in Mühldorf spielen. Nachdem man bei der südbayerischer Meisterschaft vor drei Wochen das Finale denkbar knapp gegen Holzkirchen verloren hatte, wollte man an diesem Wochenende auf der Bayerischen ähnliches erreichen.

Die Gruppe war nicht einfach, da die Lohhofer mit Amberg den Sieger der Nordbayerischen Meisterschaft bekommen hatten. Im ersten Spiel kam man gleich gut ins Turnier, denn man konnte den SC Memmelsdorf (Platz 6 der Nordbayerischen Meisterschaft) souverän mit 25:10 und 25:17 schlagen. Dann folgte dann der Showdown um den Gruppensieg gegen Amberg. Lohhof startete gut in das Spiel und konnte folgerichtig auch verdient den 1. Satz mit 25:22 gewinnen. Im zweiten Satz startete man mit einer Aufschlagserie zur 8:0 Führung. Alles zeigte Richtung Gruppensieg. Doch es war wie verhext. Mit mehr als 10 Aufschlagfehlern und dann immer mehr fehlendem Spielglück konnte Amberg den Satz noch drehen und gewann auch mit 25:22. Im 3. Satz war jetz nur noch Kopfschütteln und Enttäuschung in den Lohhofer Gesichtern, es ging nichts mehr und verlor den Gruppensieg deutlich mit 6:15. Schade, jetzt war man in der Losungshälfte mit dem Top Favoriten Grafing, der diese Meisterschaften durch eine Wildcard erreicht hatte.

Als Gruppenzweiter musste der SVL jetzt in die Zwischenrunde gegen Herrsching, die in den typischen Bayern Tracht Trikots antraten. Doch auch die beste Kleidung half nichts gegen die Spielstärke und Wut über das vorangegange Spiel der Lohhofer, das Spiel wurde klar mit 2:0 (25:18 – 25:11) gewonnen und war eine sehr deutliche Steigerung dieser Mannschaft.

Das Viertelfinale stand jetzt noch an diesem Tag auf dem Programm. Gegen die starken Unterhachinger als Gruppensieger mit einem Spiel weniger, war das eine echte Belastungsprobe. Doch Haching sollte das gleiche Schicksal wie die Lohhofer in der Vorrunden-Gruppe erleiden. Superstark spielten sie den SVL im ersten Satz noch regelrecht mit 25:15 an die Wand, konnten sie sich im zweiten Satz aber nicht absetzen. Nach einer Serie starker Aufschläge übernahmen die Jungs des SVL zum ersten Mal mit 18:16 die Führung und gaben sie bis zum Endstand von 25:19 Punkten nicht mehr her. Jetzt galt es im dritten Satz die Nerven zu bewahren und nochmal alles zu zeigen. Bärenstarke Lohhofer gewannen gegen hadernde Hachinger den dritten Satz mit 15:7, das Spiel mit 2:1 Sätzen und zogen ins Halbfinale ein. Bei aller Freude über den Sieg fühlten alle Lohhofer mit wie es den Hachingern erging: Wir hatten ja dasselbe gegen Amberg erlebt ….

Jetzt ging es erstmal zum Übernachten ins Hotel in Ampfing und Teambuilding durchführen mit einem netten gemeinsamen Abend, bevor es am nächsten Morgen wieder nach Mühldorf zum Halbfinale gegen Grafing ging.

Ein besonderes Halbfinale, in dem Lohhof mit Respekt behandelt wurde. Es war das erste Spiel an dem Grafing im Turnier wirklich mit allen guten Spielern auflief. So wrde das Spiel aber eine klare Sache für Grafing. Trotz einiger Wirkungsblocks gegen die großgewachsenen Angreifer glaubte so recht keiner an einen Erfolg des SVL und wir verloren das Spiel deutlich, aber mit Anstand 25:13 und 25:12.

In diesem Halbfinale gegen den TSV Grafing hatten die Lohhofer (vorne im Bild) leider keine Chance und vergaben die Möglichkeit sich für die Deutschen Meisterschften zu qualifizieren

Mit der Niederlage war leider die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft am 13./14.05.2023 in Brandenburg verloren, für die sich nur die beiden Erstplatzierten der Bayerischen Meisterschaften qualifizieren konnten. Das Team aus Amberg lieferte sich im zweiten Halbfinale einen harten Kampf mit Holzkirchen und stand dann nach drei hart umkämpften Sätzen als Gegner von Lohhof im letzten Spiel fest.

Das kleine Finale um Platz 3 bot uns die Chance alles wieder gerade zu rücken: Amberg gab aber auch nicht nach und die Lohhofer Spieler mussten einmal öfter auf die Ansage von Kapitän Elias Appel hören, „nicht aufhören, wir müssen weiterspielen“. So machten jetzt alle Spieler nochmal richtig Dampf. Nach dem 1. Satz war klar, Lohhof macht ernst: Satzgewinn mit 25:17 Punkten. Im zweiten Satz ein ähnliches Bild wie im ersten Aufeinandertreffen. Der SVL spielte nicht mehr so variabel, Amberg kam immer besser im Spiel und konnte das Spiel wieder auf den Kopf stellen: Lohhof verlden Satz hoch 15:25 Punkten. Jetzt galt es alles reinzuwerfen und nochmal Kampfkraft und Durchhaltevermögen zu zeigen. Alle Auswechselspieler, die Eltern, die Trainer und das Team von Damen 3 mit lautstarker Unterstützung verwandelten Mühldorf in ein Tollhaus. Die Jungs dankten es mit dem schwer erkämpften Satzgewinn ( 15:12), dem 2:1-Sieg und einem tollen 3. Platz auf einer hochklassigen Bayerischen Meisterschaft.

Verdienter Bayerischer Meister wurde das Team des TSV Grafing (mi.) vor dem TuS Holzkirchen (li.) und dem SV Lohhof (re.).

Grafing wurde verdient Bayerischer Meister vor den tapferen Holzkirchnern, die zum Schluss auch noch die Lohhofer im kleinen Finale angefeuert und mit uns gefeiert haben – so was macht so eine Meisterschaft aus.

Danke an Felix für die Betreuung und alle Eltern, es war eine tolle gemeinschaftliche Meisterschaft, leider ohne die erhoffte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Auch ohne den ganz großen Erfolg aber mit Stolz kann die ganze Mannschaft auf diese Bayrische Meisterschaft und zwei tolle Tage in Mühldorf zurückblicken.

Sie haben das Wochenende gerockt:
Dominik Mürle, Benjamin Sievers, Kapitän Elias Appel (#2), Leo Rahm, Luca Henry, Nicolas Kartascheff, Freddy Kuhne, Sebi Englisch, Luis Bartoless, Julian Gröger, Hannes Reichenberger, Phillip Lettner, Giovanni di Paolo, Tim Scherieble mit den Trainern Christian Mürle und Felix Nothdurft (Hi.v.li.)

Bericht: Christian Mürle
Fotos: Felix Nothdurft